Stefan Kloss: "Bei ausgewählten Zyklikern sehen wir Potenzial"

Stefan Kloss, Portfoliomanager des Kapital Plus (Allianz Global Investors), im Interview über seine aktuelle Asset Allocation, seine persönlichen Erkenntnisse aus den Marktentwicklungen 2014 und seine Einschätzungen zum QE-Programm der EZB. Managers |
Stefan Kloss, Portfoliomanager des Kapital Plus, Allianz Global Investors
Stefan Kloss, Portfoliomanager des Kapital Plus, Allianz Global Investors

e-fundresearch.com: Inwiefern beeinflusst das QE-Programm der EZB Ihre Investmentstrategie?

Stefan Kloss: Das verhaltene Wachstum in der Eurozone und die expansive Geldpolitik der EZB stellen ein positives Umfeld für Anleihen dar, da mittelfristig nicht mit einen Anstieg der Renditen auf breiter Front zu rechnen ist. Beim aktuell niedrigen Zinsniveau ersetzen wir Staatsanleihen zum Teil durch höher rentierliche Anleihen von staatlichen Agenturen und Gebietskörperschaften sowie Covered Bonds, die Teil des QE-Programms der EZB sein werden, und Unternehmensanleihen. Innerhalb der Kategorie der Staatsanleihen sind französische und deutsche Staatsanleihen untergewichtet, Peripherieländer übergewichtet. Auch für Aktien ist ergibt sich ein positives Gesamtbild, insbesondere bei ausgewählten Zyklikern sehen wir Potenzial.

e-fundresearch.com: In welchen Assetklassen identifizieren Sie derzeit das vielversprechendste Wertpotenzial?

Stefan Kloss: Wir sehen derzeit höheres Renditepotenzial bei Aktien und in der Einzeltitelselektion.

e-fundresearch.com: Wo lauern 2015 die größten Herausforderungen und welche generellen Volatilitätsniveaus erwarten Sie für die kommenden Monate?

Stefan Kloss: Dieses Jahr dürfte im Vergleich zum Vorjahr durch erhöhte Volatilität gekennzeichnet sein. Eine Ursache dafür ist sicherlich in den möglichen Zuspitzung politischer Risiken zu finden. Eine weitere Herausforderung liegt in dem anhaltend niedrigen Renditeniveau von Anleihen.

e-fundresearch.com: Vielen Dank!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.