e-fundresearch.com: Der sechste Swiss Asset Management Day in Pfäffikon (SZ) findet am 6. April 2017 statt und steht unter dem Motto „Digital Realities and Opportunities in Private Markets“: Was genau kann man sich unter „Digital Realities“ vorstellen?
Paolo Vanini: Blockchain ist in aller Munde. Dr. Gavin Wood, ein Gründer und Vordenker in der Blockchain Szene, wird deren Möglichkeiten und Bedeutung für die Monopole und Oligopole der Finanzindustrie aufzeigen. Einerseits gibt es die Blockchain noch nicht und andererseits herrscht Unklarheit über deren praktischen Nutzen, sowie wie sich dies in der Finanzindustrie eingliedern wird. Die Technologiechefin Dr. Lange von UBS, Dr. Andreas Kind von IBM, sowie Andreas Iten, CIO von SIX Group, stellen die Sichtweise ihrer Firmen dar. Eine anschließend stattfindende Diskussion ermöglicht es, Fragen vom Publikum zu beantworten.
e-fundresearch.com: Weshalb wurden die Privaten Märkte als Schwerpunkt ausgewählt?
Paolo Vanini: Die Tiefzinsen haben die Notwendigkeit der Erschließung von Private Debt und Private Equity als liquide Alternativen aufgezeigt: Die klassischen liquiden Anlagen besitzen keine genügende Kapazität für eine ausreichende Diversifikation, wenn eine Anlageklasse wie z.B. Fixed Income in CHF wegfällt. Diese Stoßrichtung birgt aber auch Risiken, ist vielen Investoren ungewohnt oder wird durch die Aufsicht (noch) nicht wie die Asset-Klasse Aktien angesehen.
e-fundresearch.com: Werden noch andere Themen angesprochen?
Paolo Vanini: Das weltweite Wachstum des Vermögens bildet eine Grundlage für die Asset-Management-Industrie und die zunehmende Ungleichheit wird als ein wesentliches Risiko für die Stabilität der Gesellschaft sowie des Asset Managements eingeschätzt. Dies kann wiederum deutlich in der Risikolandkarte des WEF 2017 beobachtet werden. Was versteht man aber unter dieser Vermögensungleichheit, handelt es sich um ein neuartiges Phänomen und welche Auswirkungen kann eine solche für die Gesellschaft besitzen? Prof. Robert H. Wade von der London School of Economics wird im ersten Keynote einen breiten Einblick zu diesem Thema geben.
e-fundresearch.com: Abschließend: Welcher Zielgruppe müssen interessierte Leser angehören, damit sie sich für eine Teilnahme am Swiss Asset Management Day qualifizieren?
Paolo Vanini: Bereits heute haben sich über 200 Personen angemeldet – rund 50 % sind Asset Manager. Die andere Hälfte verteilt sich auf institutionelle Investoren, Pensionskassen, Family Offices und Consultants aus dem In- und Ausland.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Prof. Dr. Vanini.