e-fundresearch.com: Am 25. April werden Sie als einer von insgesamt fünf Mitveranstaltern am „Wertpapier-Speed-Dating“-Event in München teilnehmen – welche konkrete Investmentstrategie werden Sie an jenem Tag in den Fokus stellen?
Martin Siegel: Im Mittelpunkt des Meetings stehen die Anlagemöglichkeiten im Edelmetallsektor im Umfeld steigender Zinsen.
e-fundresearch.com: Wie würden Sie die hier zugrundeliegende Investmentphilosophie in einem Satz beschreiben?
Martin Siegel: Kaufe den Dollar für 50 Cents.
e-fundresearch.com: Im ständigen Konkurrenzkampf mit tausenden aktiven Managern und passiven Produkten: Worin bestehen Ihre Alleinstellungsmerkmale? Wie können Sie sich in diesem hoch kompetitiven Markt differenzieren?
Martin Siegel: Goldminenaktien und Goldminenaktienfonds bieten in einem Umfeld steigender Edelmetallpreise spektakuläre Gewinnmöglichkeiten. Der Stabilitas Silber+Weissmetalle Fonds war 2016 mit einem Gewinn von 132,0 % einer der besten Fonds weltweit.
e-fundresearch.com: Fondsperformance 2016: Von welchen Trends konnten Sie im vergangenen Jahr besonders profitieren und welche Entwicklungen haben Sie „auf dem falschen Fuß“ erwischt?
Martin Siegel: Alle Stabilitas Fonds konnten das Jahr 2016 mit guten Gewinnen abschließen. Die Ergebnisse wären ohne die Korrektur im 2. Halbjahr sogar noch besser ausgefallen.
e-fundresearch.com: Wie konnte Ihre Strategie in das Jahr 2017 starten? In welchen Investmenthemen identifizieren Sie derzeit das vielversprechendste Wertpotenzial?
Martin Siegel: Edelmetalle und Edelmetallaktien bieten in einem Umfeld steigender Zinsen eine gute Alternative zu Immobilien und Industrieaktien, da diese Sektoren bereits gute gelaufen und hoch bewertet sind. Anleihen fallen wegen der fallenden Kurse als Anlagealternativen weg.
e-fundresearch.com: Mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf: Wo lauern Ihrer Meinung nach die größten Risiken und in welchem Ausmaß wird Ihre Strategie diesem Umfeld gewachsen sein?
Martin Siegel: Zinsentscheidungen sind immer auch politisch motiviert. Und politische Entscheidungen sind schwer kalkulierbar.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Siegel.