Sheikh wird im Juni bei Jupiter beginnen und direkt an den Chief Investment Officer Stephen Pearson berichten. Talib Sheikh verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Anlageklassen und soll den Ausbau des Multi-Asset-Geschäfts im Einklang mit Jupiters strategischen Plänen weiter vorantreiben. Dabei stehen Investmentlösungen im Fokus, die für Jupiters Retail-, Vermögensverwaltungs- und institutionelle Kunden weltweit relevant sind.
Talib Sheikh soll eng mit einem etablierten Team aus Multi-Asset-Experten zusammenarbeiten, darunter auch mit den Fondsmanagern Lee Manzi und Rhys Petheram. Dabei wird er auf die breite Expertise des gesamten aktiven Fondsmanagement-Teams von Jupiter zurückgreifen, das mittlerweile 74 Spezialisten umfasst.
Talib Sheikh hat zuvor fast 20 Jahre lang bei JP Morgan Asset Management als Managing Director und Portfoliomanager gearbeitet. Dort war er Mitglied des 2004 gegründeten Multi-Asset Solutions Teams und konnte sich über diese Zeit eine sehenswerte Erfolgsbilanz bei der Verwaltung einer Reihe von Produkten wie Multi-Asset-Income, Target Return und flexiblen, ausgewogenen Fonds aufbauen. Aufgrund der Kundennachfrage aus ganz Europa und Asien haben die von Sheikh und dem Team verwalteten Strategien in den letzten fünf Jahren ein signifikantes AuM-Wachstum erfahren. Dazu gehören der JP Morgan Global Income Fund mit einem Volumen von 24,5 Mrd. Euro, der JP Morgan Macro Opportunities, der über eine Laufzeit von einem, drei und fünf Jahren jeweils unter den besten 10 Prozent seiner Kategorie abschnitt, sowie diversifizierte institutionelle Produkte.
Talib Sheikh kommentiert: „Ich freue mich auf mein Engagement bei Jupiter, und bin beindruckt von den dynamischen und talentierten Menschen, die ich während des gesamten Prozesses getroffen habe. Die Möglichkeit, Jupiters bestehendes Multi-Asset-Geschäft weiter auszubauen, ist ein attraktives Angebot. Ich bin begeistert von der Chance, die aktive Managementkompetenz des Unternehmens zu nutzen, um unseren globalen Kunden passende Investmentlösungen zu bieten.“