Emerging Markets: Quo vadis?

BlackRock Co-Gründer und Präsident Robert Kapito kritisiert das kurzfristige, übertriebene Handeln der EM-Investoren und rät zu ausreichender Diversifikation um die aktuelle Periode erhöhter Volatilität erfolgreich zu überstehen. Auf langfristiger Sicht stellen Emerging Markets seiner Meinung nach weiterhin eine attraktive Assetklasse dar. Markets | 11.09.2013 02:00 Uhr
Robert Kapito, Co-Gründer und Präsident, BlackRock (Quelle: BlackRock) / © BlackRock
Robert Kapito, Co-Gründer und Präsident, BlackRock (Quelle: BlackRock) / © BlackRock
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Reaktionen der Investoren übertrieben?

Gegenüber dem Nachrichtenanbieter Bloomberg äußert sich der Präsident des weltgrößten Asset Managers (AUM bei knapp 3.9 billionen US-Dollar) kritisch gegenüber den, seiner Meinung nach „übertriebenen“ Reaktionen der Emerging Markets Investoren. Die jüngsten Mittelabflüsse und damit verbundenen (teils drastischen) Kursrückgänge bei Emerging Markets - Titeln empfindet Kapito als überzeichnet - will jedoch aber schon jetzt erste Trends zu Wiedereinstiegen von Investoren erkannt haben.

Emerging Markets bleiben Wachstumslokomotive

„In den nächsten 20-Jahren werden Emerging Markets rund 60 bis 65 Prozent des Weltwirtschaftswachstums ausmachen“, bricht Kapito eine Lanze für Anlagen aus Schwellenländern. Für langfristig orientierte Anleger bieten sich seiner Meinung nach derzeit attraktive Möglichkeiten zum (Wieder-)Einstieg. Gerade jene Investoren, die von Emerging Markets Aktien auf Aktien entwickelter Nationen umgeschichtet haben, besitzen laut Robert Kapito die Möglichkeit auch ebenso schnell wieder in Emerging Markets „zurückzukehren“.

Aktien Fixed-Income Produkten vorziehen

Aufgrund der sich, laut Kapito, langsam abzeichnenden weltwirtschaftlichen Verbesserungen will der BlackRock Co-Gründer schwierige Zeiten für Fixed-Income Produkte voraussehen, welche sich für Aktien generell aber positiv auswirken sollten.

Short-Duration Produkte zur Absicherung

Fixed-Income Investoren rät Robert Kapito dazu, sich verstärkt auf das kurzfristige Ende der Zinskurve zu fokussieren und den Auswirkungen möglicher Zinsanstiege mittels geeigneten, weniger Zins-sensitiven Produkten entgegenzuwirken beziehungsweise deren Effekte damit abzuschwächen.

Quelle: Bloomberg

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.