Pensionskassen mit solidem Halbjahresergebnis

Pensionskassen konnten vom positiven Umfeld in Q2-2014 profitieren: Mit einem Veranlagungsergebnis von plus 4,8 Prozent liegt die Performance der Pensionskassen schon zum Halbjahr 2014 auf dem Niveau des guten Ergebnisses des gesamten Vorjahres. Markets | 08.07.2014 10:27 Uhr
Andreas Zakostelsky, Fachverband der Pensionskassen / ©  WKO Pensionskassen
Andreas Zakostelsky, Fachverband der Pensionskassen / © WKO Pensionskassen
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Gesamtjahr 2013 konnten die Pensionskassen eine Steigerung von 5,14 Prozent erwirtschaften. Das Veranlagungsergebnis für das 1. Quartal 2014 lag bei 1,64 Prozent.

"Für unsere Kunden ist dies eine äußerst erfreuliche Entwicklung", freut sich Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen. Dennoch müsse man weiterhin laufend und aktiv an Anpassungen der Veranlagung auf Marktentwicklungen arbeiten, schlussendlich zähle das Ergebnis am Jahresende.

Die Senkung des Leitzinses durch die EZB Anfang Juni auf 0,15 Prozent sowie das bestehende Niedrigzinsumfeld bedeuten Herausforderungen in der weiteren Veranlagung. Gleichzeitig sind damit allerdings auch die Kurse von Anleihen gestiegen. Vor allem die Aktienmärkte entwickelten sich positiv und erreichten teilweise Allzeithochs.

Dennoch ist die Finanzkrise in Südeuropa noch nicht zur Gänze überwunden, auch wenn bereits einzelne Länder aus dem Rettungsschirm aussteigen und sich wieder über die Finanzmärkte rekapitalisieren können. Notwendige Reformen sind noch nicht vollständig umgesetzt worden.

"Wieder einmal hat sich bestätigt, dass die Pensionskassen nachhaltig und erfolgreich für ihre Kunden wirtschaften und Veranlagungsergebnisse erzielen, die weit über der heute möglichen Verzinsung klassischer Sparformen liegen", schließt Zakostelsky.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.