Schariah-konformes Asset Management in der Praxis

„Islamic Banking“ und insbesondere Schariah-konforme Fondsprodukte gewinnen in Europa zusehends an Beliebtheit und könnten sich aufgrund einiger willkommener Eigenheiten auch für den „Mainstream“-Investor eignen. Wie man ein Portfolio Schariah-konform verwaltet und wie sich solch ein Fonds im Vergleich zu konventionellen Investments verhält, diskutierte e-fundresearch.com mit Pierre Lamelin, Manager des Comgest Growth Europe S. Markets |

„Purifikation“ als Ausweg im Zweifel

Sollte ein Portfolio-Unternehmen wider Erwarten dennoch in einem „nicht-konformen“ Bereich tätig werden, so bestünde laut Lamelin theoretisch die Möglichkeit, den hieraus entstandenen Gewinn aliquot zu spenden und das Portfolio dadurch zu „bereinigen“. In der Praxis sei diese Option jedoch noch nie eingesetzt worden, da jene Unternehmen üblicherweise bereits im Screening-Prozess gänzlich ausscheiden.

Überprüfung durch „Schariah-Board“

Damit die Glaubwürdigkeit einer Schariah-Strategie auch nach außen hin gewährleistet wird, ist laut Lamelin die regelmäßige Überprüfung durch ein externes, unabhängiges Schariah-Expertengremium notwendig. Im Falle der Comgest Strategie wir monatlich eine Überprüfung durch ein in Paris ansässiges, externes „Sharia-Board“ durchgeführt.

Ergebnis: Outperformance trotz Ausschlusskriterien

Aufgrund des hohen Überschneidungsgrads mit der traditionellen Comgest Europa Strategie sieht Pierre Lamelin die Schariah-Variante durchaus auch für nicht islamisch orientierte Investor geeignet. Durch die zusätzlichen Ausschlusskriterien würde das Portfolio sogar ein leicht konservativeres Risikoprofil verliehen bekommen. Ähnlich dem konventionellen Comgest Growth Europe, konnte auch der Comgest Growth Europe S Benchmark und Peer-Group Durchschnitt in der Vergangenheit signifikant outperformen:

Comgest Growth Europe S: Performance seit Lancierung

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.