DNCA setzt auf Deutschland & Österreich

DNCA Finance erweitert Produktpalette in Deutschland und Österreich um den DNCA Invest Europe Growth, der seit Anfang Januar 2015 in beiden Ländern zum Vertrieb zugelassen ist. Markets | 13.01.2015 11:57 Uhr
Jan Schünemann, Leiter Vertrieb für Deutschland und Österreich, DNCA Finance / ©  DNCA
Jan Schünemann, Leiter Vertrieb für Deutschland und Österreich, DNCA Finance / © DNCA
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wir sind stolz, dass wir unseren Kunden in Deutschland und Österreich jetzt auch eine Growth-Strategie anbieten können“, erklärt Jan Schünemann, Leiter Vertrieb für Deutschland und Österreich. „In anderen Märkten hat sich das Konzept des Fonds erfolgreich bewährt – auch hierzulande wird der auf europäische Wachstumstitel fokussierte Fonds unser Angebot an Aktienstrategien abrunden.“ 

Ein konzentriertes Growth-Portfolio

Der DNCA Invest Europe Growth setzt auf ausgewählte Wachstumsaktien aus Westeuropa, inklusive Großbritannien, Skandinavien und der Schweiz. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Large Caps, aber auch Unternehmen kleiner und mittlerer Kapitalisierung befinden sich in dem auf 40 Positionen konzentrierten Portfolio. Der Fonds lebt wie alle DNCA-Fonds von starken Überzeugungen des Managements: die zehn Top-Titel machen 50 Prozent des Fondsportfolios aus. Er ist stets zu mindestens 95 Prozent investiert und nutzt keinerlei Derivate. Im Jahr 2014 hat der Fonds ein Plus von 13,04 Prozent erzielt. Sein Vergleichsindex Stoxx 600 Net Return kam im gleichen Zeitraum auf eine positive Wertentwicklung von 7,2 Prozent. 

Carl Auffret, DNCA Invest Europe Growth
Carl Auffret, DNCA Invest Europe Growth
Acht Auswahlkriterien grenzen Universum ein

Um die richtigen Titel für seinen Fonds zu identifizieren, setzt Fondsmanager Carl Auffret auf acht Kriterien, anhand derer er Aktien und Unternehmen analysiert. Dazu gehören ein organisches Wachstum von mehr als fünf Prozent, ein hoher Cash-flow sowie eine prognostizierte Verbesserung des Unternehmensergebnisses. Weiterhin ausschlaggebend ist eine angemessene Bewertung der Aktie. Zudem sollte das Unternehmen in einem Markt mit hohen Eintrittsbarrieren aktiv sein und Kunden einen Mehrwert liefern. Hinzukommen solide Finanzen und eine gute Unternehmensführung. Vor diesem Hintergrund gehören aktuell beispielsweise Babcock International (Vereinigtes Königreich), Zodiac Aerospace (Frankreich) und die Bayer AG (Deutschland) zu den Top-Titeln des Portfolios. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.