Citywire Forum Vienna 2015

Beliebteste Anlageregion 2015? Welche Auswirkungen sind durch EZB QE zu erwarten? Auch in Wien startet das Citywire Forum traditionell mit einer Blitz-Umfrage unter den teilnehmenden, hochkarätigen Fondsselektoren. e-fundresearch.com, Veranstaltungspartner des lokalen Events in Wien, fasst die Ergebnisse zusammen: Markets | 26.03.2015 11:15 Uhr
©  Citywire.com / e-fundresearch.com
© Citywire.com / e-fundresearch.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Welche Anlageregion wird für 2015 favorisiert?

Hier herrscht hochgradiger Konsens unter den österreichischen Fondsselektoren: Mehr als zwei Drittel (67%) aller Teilnehmer halten Europa für die vielversprechendste Anlageregion 2015. Danach folgt die USA und Emerging Markets, welche aktuell jeweils nur etwa 11% der Fondsselektoren ernsthaft für sich zu begeistern wissen.

Europa dank QE „the place to be“?

Ebenfalls sehr einig sind sich die österreichischen Investoren über die Auswirkungen des EZB QE-Programms – lediglich 3% der Teilnehmer sind davon überzeugt, das Anleihenkaufprogramm der EZB könne einen positiven Effekt auf die Realwirtschaft ausüben. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (knapp 66%) hält das QE-Programm als „Beweggrund um europäische Assets zu kaufen“ – ein immer noch beachtlicher Teil der Investoren (ca. 30%) rechne aber auch damit, dass die EZB Liquiditätsspritze zu einer ernsthaften Blasenbildung bei europäischen Assets führen könnte.

Nicht zu Letzt aufgrund der Keynote-Speech von Nahost- und Öl-Expertin Dr. Karin Kneissl, wollte Citywire von den Teilnehmern erfahren, welche Auswirkungen der niedrige Ölpreis auf Anlageentscheidungen in jenem Sektor ausübt? Rund 40% der Fondsselektoren sehen aktuell einen guten Einstiegszeitpunkt für Werte aus dem Ölsektor. Jeder fünfte Teilnehmer (20%) sieht im Sektor aktuell eine akute Gefahr für Value-Traps. Die restlichen 40% stehen Investments in den Sektor ebenfall eher skeptisch gegenüber und sehen in der jüngsten Marktentwicklung Anzeichen dafür, dass die Erholung der Weltwirtschaft noch nicht auf Schiene ist.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.