„Wird der Handel mit dem Renminbi und mit chinesischen Wertpapieren liberalisiert, steigt die Bedeutung des Landes für die internationalen Kapitalmärkte massiv. Wir sind der Meinung, dass der chinesische Anleihemarkt in zwei bis drei Jahren, und damit weit früher als von vielen erwartet, in die globalen Indizes einbezogen wird. Indexnah anlegende Investoren müssten bei einem solchen „Big Switch“ rund 15 Prozent ihrer Rentenpapiere in Richtung China umschichten. Denn der chinesische Rentenmarkt ist mittlerweile der drittgrößte weltweit.
Weiter positiv zeigt sich auch das deutliche Aufwertungspotenzial der Währung. Die anhaltenden Leistungsbilanzüberschüsse und deutlich positiven Handelsbilanzen weisen auf eine stabile Aufwertung des Renminbi hin. Zudem hat China den Wunsch, die Währung in den nächsten Jahren in den internationalen Handel zu integrieren und damit Eingang in die global verwendete künstliche Währung des Internationalen Währungsfonds, Sonderziehungsrecht (SZR) genannt, zu finden. Das bestätigt, dass der Renminbi eine stabile Währung mit Aufwertungspotenzial und hohem Übertrag ist.
Wir sind der Meinung, dass der chinesische Rentenmarkt ausländischen Anlegern interessante Investmentgelegenheiten bietet – sowohl unter Renditeaspekten als auch über das Aufwertungspotenzial der Währung. Wollen Investoren am Wachstum Chinas teilhaben, müssen sie sich nicht allein auf den zurzeit noch weniger attraktiven Dim Sum-Markt beschränken. Denn die Zahl der Emittenten ist hier immer noch begrenzt und so kann kein diversifiziertes Risikoprofil in einem Portfolio entstehen. Auch wenn die Spreads zum sogenannten Onshore-Markt inzwischen relativ ausgeglichen sind, macht uns der Mangel an Liquidität immer noch Sorgen. Zwar sind wir langfristig von den Marktchancen überzeugt, im Augenblick sehen wir jedoch ein attraktiveres Ertrags-Risiko-Verhältnis bei Anlagen in eine breite Palette von Staats- und Unternehmensanleihen aus ganz Asien. Werden diese dann gegen den Renminbi abgesichert (gehedged), können Anleger am Aufwertungspotenzial der chinesischen Währung teilhaben.“
Hayden Briscoe, Director Asia-Pacific Fixed Income bei AB
Gastkommentare werden von anerkannten Experten verfasst, deren Meinungen nicht mit jener der e-fundresearch.com Redaktion übereinstimmen müssen.