Bereits seit dem Jahr 1999 arbeitet die österreichische Kathrein Privatbank AG mit dem US-Analysehaus "Ned Davis Research" (NDR) zusammen. Während sich die Kooperation bis dato vor allem auf die Lieferung von relevanten Daten für die – vorwiegend quantitativ getriebenen – Stock-Picking-Modelle der Kathrein Fondsportfolios beschränkte, wurde vor einiger Zeit die Idee geboren, die Research Ergebnisse von NDR nicht nur in verschiedene Modelle von bestehenden Fonds einfließen zu lassen, sondern mit dem "NRD Active Allocation - Kathrein Fund" zusätzlich auch einen neuen Fonds aufzulegen, dessen Strategie und Asset Allocation ausschließlich auf den Research Ergebnissen von NDR basieren.
Dynamisch gemanagter Vermögensverwaltungsfonds
Konkret handelt es sich beim "NRD Active Allocation" um einen global agierenden Vermögensverwaltungsfonds, der seine Aktien- und Anleihenquote dynamisch zwischen 0-100% steuern kann und dessen Allokation sich ausschließlich auf Basis der Einschätzungen von Ned Davis Research zusammensetzt. Detaillierte Informationen zum Fondskonzept finden Sie auch im e-fundresearch.com Archiv.
Laut Angaben der Kathrein Privatbank AG läuft die Zeichnungsfrist für den "NDR Active Allocation" noch bis Ende Mai, Anfang Juni soll der Fonds dann an den Start gehen. Neben zwei Retail-Tranchen (ausschüttend/thesaurierend) und einer Institutional-Tranche (thesaurierend) soll für Seed-Money-Investoren auch eine Seed-Money-Tranche mit besonders attraktiven Konditionen zur Verfügung stehen.