Russell Investments kann somit künftig vom regionalen Know-how und dem österreichischen Kundennetzwerk der Semper Constantia profitieren. Die Bank ergänzt mit Russell Investments‘ Expertise im Asset Management und in der Evaluierung von Vermögensverwaltern ihre Produktpalette im Single-Asset-Bereich - insbesondere für Institutionelle Anleger - optimal. So erweitert die Semper Constantia für ihre Kunden die Auswahl an Fondsmanagern, auf die ansonsten kaum ein österreichischer Investor Zugriff hat. Die meisten dieser Managementspezialisten verfügen aktuell über keine investierbaren Vehikel in Österreich oder haben diese bereits für Neuinvestitionen geschlossen.
„Mit dem Know-how und den Möglichkeiten von Russell Investments können wir unseren Kunden jetzt ein globales, überaus attraktives Potenzial in Form von Multi-Manager-Fonds oder via Spezialfonds- bzw. Vermögensverwaltungsmandate zugänglich machen. So werden wir unserem „Best-in-Class“-Prinzip erneut gerecht“, unterstreicht Dr. Bernhard Ramsauer, CEO und Mitinhaber der Semper Constantia Privatbank.
Joe Linhares, Head of EMEA von Russell Investments, ergänzt: „Ausschlaggebend für die Kooperation war für uns die Tatsache, dass die Semper Constantia als einer der angesehensten österreichischen Fondshüllen- und Depotbankanbieter für Großkunden und Fremdmanager schon bisher eine breite und diversifizierte Produktpalette insbesondere für Institutionelle Kunden angeboten hat. Unser Leistungsportfolio ist dazu die ideale Ergänzung.“