Dachfonds-Pionier ARIQON wird übernommen

Keine Woche ohne neue M&A-Meldungen aus der Asset Management Industrie: Nun verkündet C-QUADRAT Asset Management die Übernahme des österreichischen Dachfonds-Pioniers ARIQON. Markets | 28.02.2020 10:42 Uhr
C-QUADRAT wird neuer Eigentümer der  ARIQON Asset Management AG / © C-Quadrat Investment AG
C-QUADRAT wird neuer Eigentümer der ARIQON Asset Management AG / © C-Quadrat Investment AG
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Jupiter übernimmt Merian Global Investors, Franklin Templeton greift nach Legg Mason: Die Konsolidierungswelle hat die Asset Management Industrie aktuell fest im Griff. Dass es sich dabei nicht nur um ein Phänomen auf internationaler Ebene handelt, zeigt die nun erhaltene Übernahmemeldung: Die C-QUADRAT Asset Management GmbH, eine Tochtergesellschaft der C-Quadrat Investment AG, hat sich mit den Gesellschaftern der österreichischen ARIQON Asset Management AG über den Kauf von 100 Prozent der Anteile an der ARIQON geeinigt und wird somit - vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen Finanzmarktaufsicht - den langjährigen Vermögensverwalter und Fondsmanager ARIQON übernehmen.

ARIQON Asset Management ist einer der Pioniere der österreichischen banken- und versicherungsunabhängigen Asset Manager und verwaltet seit 1999 mehrere Investmentfonds. Im Bereich der Multi Asset Fonds war ARIQON einer der ersten Anbieter in Österreich.

Fortführung der ARIQON Fonds mit Ergänzung des Managementansatzes durch C-QUADRAT-Expertise 

Die ARIQON Fonds werden laut Presseaussendung weiterhin nach einem quantitativen Asset Allocation-Modell veranlagt. Flexibilität in der Asset Allocation-Ausrichtung, ein systematisches Risikomanagement und ein schnelles Anpassen an veränderte Marktbedingungen sollen dabei wie gehabt im Mittelpunkt stehen. Neben der klassischen Fondsauswahl werden auch ETF-Produkte in den Portfolios berücksichtigt. In der offiziellen Aussendung ist explizit davon die Rede, dass der Managementansatz durch C-Quadrat-Expertise ergänzt, jedoch nicht ersetzt werden soll.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.