Die Incrementum AG bringt am 15. Februar den Incrementum Active Gold Fund an den Start, der vorrangig in Gold- und Minenaktien investiert, wobei auch Veranlagungen in andere Edelmetalle wie Silber getätigt werden können.
„Die Anlagestrategie unterscheidet sich von herkömmlichen Ansätzen im Edelmetallbereich insbesondere durch die aktive Investitionsgradsteuerung (aktive Beta-Steuerung)“, wird vom Unternehmen in der offiziellen Medienmitteilung betont.
Von der Upside profitieren, Drawdowns kontrollieren
„Edelmetallaktien sind eine extrem spannende Assetklasse mit außerordentlichem Performance- Potenzial. Jedoch waren wir stets der Überzeugung, dass Minenaktien kein klassisches Buy-and- hold-Investment darstellen“, so Ronald-Peter Stöferle, Fondsmanager des Fonds. „Mit Hilfe unseres proprietären Incrementum Active-Aurum-Signals wollen wir in einem entsprechenden Umfeld von der Upside profitieren, während wir die Drawdowns kontrollieren wollen“, erklärt Stöferle weiter.
„Die Gesamtperformance des Sektors wird maßgeblich von Top-down-Impulsen wie z. B. Geldpolitik, Inflation, Rohstoffpreisen bis hin zur Geopolitik beeinflusst. Unser innovativer Ansatz ist darauf ausgerichtet die Performance von Gold zu schlagen sowie eine attraktivere, risikoadjustierte Performance als ein reiner Goldminenaktienfonds zu bieten“, ergänzt Mark Valek.
Strategische Portfolio-Konstruktion als Fundament
Valek weiter: „Das Fundament des Fonds bildet die strategische Portfolio-Konstruktion, welche u.a. Minenaktien (Large-, Mid-, Small-Cap), Warrants, Optionen, Unternehmensanleihen, Metallkonten, sowie Cash und Geldmarktinstrumente als Bausteine beinhaltet. Die Gewichtung der Vermögenswerte wird durch eine aktive Beta-Steuerung mit Unterstützung des proprietären Incrementum Active-Aurum-Signals je nach Marktlage angepasst.“ Der Fonds weist dementsprechend flexible Anlagegrenzen auf.
Für die Bestimmung des Portfoliorisikos werden Indikatoren wie Momentum, Sentiment, makroökonomische Rahmenbedingungen und die Risikobereitschaft im Goldminensektor, gepaart mit einer Bewertung des fundamentalen Marktumfelds für Goldminenunternehmen berücksichtigt. Stöferle: „Dieser Ansatz berücksichtigt nicht nur langfristige Marktzyklen, sondern auch kurzfristige Volatilitäten und Trends, um das Portfolio optimal an die sich ändernden Marktbedingungen anzupassen. Der Fonds wird je nach Markteinschätzung entsprechend offensiv bzw. defensiv aufgestellt.“ Vervollständigt wird der Investmentprozess des Incrementum Active Gold Funds durch eine aktive Bottom-up-Selektion von Einzeltiteln.
Starten wird der Fonds mit einer vollen Allokation, wie Stöferle gegenüber e-fundresearch.com bekannt gibt. "Wir legen offensiv und somit auch extrem antizyklisch los. Auch aus technischer Sicht erscheint der Markt sehr überverkauft, was uns auf diesem Niveau auf ein sehr spannendes Chance-/Risiko-Verhältnis schließen lässt."
Seeding-Tranche steht allen Anlegern bis Ende Juni zur Verfügung
Der Incrementum Active Gold Fund ist ein für private wie auch professionelle Investoren zugelassener UCITs-Fonds mit täglicher Liquidität. Alle Anleger, welche in der ersten Phase Fondsanteile zeichnen, können ohne Minimum- Investment in die kostengünstige Seeding-Tranche (EUR S) investieren und dauerhaft von den preiswerten Konditionen – Management Fee 0,50% p.a., keine Performance Fee – profitieren.
Weitere Artikel: