Neue Partnerschaft, neues Design: Erste AM treibt ESG-Strategie voran

Die Erste Asset Management baut ihre ESG-Präsenz in Luxemburg aus: Künftig vertreibt Spuerkeess ausgewählte nachhaltige Fonds exklusiv im Großherzogtum. Gleichzeitig tritt die Tochter Impact Asset Management nach der Integration in die Erste AM-Gruppe mit neuem Markenauftritt auf. Markets | 05.05.2025 15:21 Uhr
Thomas Kraus, Mitglied der Geschäftsführung, Erste Asset Management / © e-fundresearch.com / Erste Asset Management
Thomas Kraus, Mitglied der Geschäftsführung, Erste Asset Management / © e-fundresearch.com / Erste Asset Management

Partnerschaft mit Spuerkeess

Die Erste Asset Management GmbH hat eine strategische Vertriebspartnerschaft mit der luxemburgischen Spuerkeess bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Spuerkeess künftig ausgewählte nachhaltige Fonds der Erste AM exklusiv in Luxemburg vertreiben. Das Angebot umfasst sowohl ESG-Fonds gemäß Artikel 8 als auch Impact-Fonds gemäß Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung.

Mit einem ESG-Fondsvolumen von rund 31,9 Milliarden Euro* zählt Erste AM zu den größeren Anbietern im deutschsprachigen Raum. „Wir sind überzeugt, dass unser seit Jahrzehnten entwickelter und bewährter nachhaltiger Investmentprozess den Kundinnen und Kunden der Spuerkeess einen erheblichen Mehrwert bieten wird“, so Thomas Kraus, Mitglied der Geschäftsführung von Erste AM.

Impact Asset Management mit neuem Auftritt

Parallel zur Ausweitung ihrer internationalen Präsenz hat die Erste AM-Tochter Impact Asset Management hren Markenauftritt erneuert. Nach der Übernahme durch Erste AM tritt das Unternehmen nun mit neuem Logo und angepasstem Design auf. „Wir freuen uns über unser neues Logo, das auch die Zusammenführung der beiden Unternehmen verdeutlicht“, heißt es seitens Impact AM. Weitere Branding-Maßnahmen sind in den kommenden Wochen geplant, um die Zugehörigkeit zur Gruppe stärker zu betonen.

Weitere beliebte Meldungen:

* Stand: 31. März 2025

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.