„America 250“: Geopolitik, Partnerschaft und Perspektiven in der Diskussion

Anlässlich des 250-jährigen Bestehens der USA beleuchtete Monika Rosen in der Industriellenvereinigung mit Kim Tilley von Lazard Asset Management und Ursula Plassnik in Wien die Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Im Fokus der Fachdiskussion standen die geopolitische Stabilität, europäische Handlungsspielräume sowie die Rolle von Female Leadership in der internationalen Politik und Finanzwirtschaft. e-fundresearch.com begleitete die Veranstaltung als Medienpartner vor Ort. Markets | 16.03.2026 14:22 Uhr
© e-fundresearch.com
© e-fundresearch.com

Anlässlich des 250-jährigen Bestehens der USA beleuchtete ein Podiumsdiskussion in Wien die Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Im Fokus standen geopolitische Stabilität, europäische Handlungsspielräume sowie die Rolle von Frauen in der internationalen Politik und Finanzwirtschaft. e-fundresearch.com begleitete die exklusiv weiblich besetzte Fachveranstaltung als Medienpartner vor Ort.

Transatlantische Partnerschaft im Fokus

Das bevorstehende Jubiläum der US-Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 2026 bildete den Rahmen für eine tiefergehende Analyse der aktuellen geopolitischen Lage. Wie Lazard Asset Management im Rahmen der Veranstaltung argumentierte, fungiert die transatlantische Partnerschaft angesichts globaler geopolitischer Verwerfungen zunehmend als kritischer Stabilitätsfaktor für institutionelle Rahmenbedingungen. Für institutionelle Akteure in Europa stellt sich dabei die Frage, wie strategische Handlungsspielräume effektiv genutzt werden können, um gemeinsame Werte und wirtschaftliche Interessen langfristig zu sichern.

Musikalische Einlagen lockerten die Veranstaltung auf. 

Perspektiven von Lazard und diplomatischer Expertise

In der Diskussionsrunde im Kleinen Festsaal der Industriellenvereinigung erörterten Kim Tilley, Head of Portfolio Solutions bei Lazard Asset Management in New York, und die ehemalige österreichische Außenministerin Ursula Plassnik die aktuellen Herausforderungen der Geopolitik. Unter der Moderation von Monika Rosen, Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, wurde insbesondere die strategische Positionierung Europas thematisiert.

Ein besonderes Merkmal der Veranstaltung war der Fokus auf Female Leadership: Im Vorfeld des Weltfrauentages am 8. März waren sowohl das Podium als auch das Auditorium ausschließlich weiblich besetzt.

Finanzmärkte als Hebel für Transformation

Die Debatte verdeutlichte, dass eine resiliente transatlantische Achse die Grundvoraussetzung für stabile Rahmenbedingungen im Bereich der Realwirtschaft und der Finanzmärkte bleibt. In diesem Zusammenhang betonte Monika Rosen die strukturelle Bedeutung der Kapitalmärkte: „Das 250-Jahr Jubiläum, das die USA heuer am 4. Juli feiern, ist auch ein Anlass darüber nachzudenken, welche Rolle der Kapitalmarkt bei der Lösung unserer Probleme spielen könnte. In dieser Beziehung können wir in Europa viel von den USA lernen. Ein stärker ausgebauter und zentralisierter Finanzmarkt würde die Kapitalaufbringung in Europa sehr unterstützen. Damit würde es sicherlich leichter fallen, die zahlreichen Aufgaben zu lösen, von der Sicherheit über die erneuerbaren Energien bis zur digitalen Souveränität.“

Der Austausch unterstrich die Notwendigkeit einer engen Kooperation, um die geopolitischen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte proaktiv zu gestalten und die europäische Wettbewerbsfähigkeit durch effizientere Finanzmarktstrukturen zu stärken.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.