Pictet: Rücktritt von Philippe Bertherat nach 20 Jahren als Teilhaber

Die Pictet-Gruppe gibt den Rücktritt von Philippe Bertherat aus dem Teilhaberkollegium per 31. Dezember 2014 bekannt. Er wird sich künftig vor allem philanthropischen Tätigkeiten widmen. Pictet Asset Management | 11.09.2014 14:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Philippe Bertherat, 54, war 30 Jahre in der Pictet-Gruppe tätig, davon 20 Jahre als Teilhaber. Nach Erhalt des Lizentiats in Recht von der Universität Genf arbeitete er zunächst bei Kleinwort Benson in London, bevor er 1984 zu Pictet kam. Er war anfangs mehrere Jahre in der privaten Vermögensverwaltung tätig und dann 1989 für die Eröffnung von Pictet & Cie (Europe) SA - der Bank der Gruppe in Luxemburg - verantwortlich, die er auch 5 Jahre leitete.

Heute ist Pictet & Cie (Europe) SA mit 350 Mitarbeitern nach Genf der zweitgrösste Standort der Pictet-Gruppe und lenkt die Entwicklung der Gruppe in der Europäischen Union. Zugleich ist sie zum Kompetenzzentrum für die Entwicklung, die Administration und den Vertrieb von Investmentfonds geworden.

1995 wurde Philippe Bertherat ins Teilhaberkollegium berufen, wo er für verschiedene Bereiche die Verantwortung übernahm, insbesondere leitet er seit 2007 Pictet Wealth Management. In dieser Funktion stärkte Philippe Bertherat die Kompetenzen in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung und konsolidierte die Position von Pictet im Segment der grossen Vermögen. Zugleich verfolgte er die Internationalisierung von Pictet Wealth Management, namentlich durch den Erhalt einer Banklizenz in Hongkong, den Aufbau einer lokalen Verwaltungsplattform in Asien, die Eröffnung von Büros in Tel Aviv und München oder auch die Verstärkung der Vermögensverwaltungsteams und Abteilungen in der Schweiz und in der Europäischen Union.

Philippe Bertherat wird seine Tätigkeit zum Jahresende beenden, um sich aktiv philanthropischen Tätigkeiten zu widmen, wobei er in enger Verbindung mit der Gruppe bleibt, wie es bei Pictet für aus dem Kollegium ausscheidende Teilhaber Tradition ist.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.