Pictet Asset Management lanciert chinesischen Onshore-Anleihenfonds

Pictet Asset Management ergänzt mit der Lancierung des Fonds Pictet-Chinese Local Currency Debt, eines OGAW-konformen Teilfonds der Luxemburger Pictet-SICAV, das Engagement in Schwellenländer-Anleihenfonds, das sich insgesamt bereits auf USD 21,6 Mrd. beläuft. Pictet Asset Management | 11.03.2015 09:24 Uhr
Cary Yeung, Pictet-Chinese Local Currency Debt
Cary Yeung, Pictet-Chinese Local Currency Debt
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Verwaltet wird der Fonds von Cary Yeung, der letztes Jahr von Taikang Asset Management Hongkong zu Pictet Asset Management kam. Cary Yeung wird in Hongkong von Jennifer Chang, einer Senior-Kreditanalystin, und Echo Chen, einer Trading-Spezialistin für chinesische Anleihen, unterstützt.

Das Anlageuniversum des Fonds ist der chinesische Inlandmarkt für Anleihen, der zu den grössten und am schnellsten wachsenden Anleihenmärkten zählt. Das Teilvermögen wird hauptsächlich in inländische Renminbi-Anleihen investiert sein. 

„Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld bieten inländische Renminbi-Anleihen Anlegern eine attraktive Rendite- und Diversifikationsmöglichkeit sowie Exposure in einer Währung mit Aufwertungspotenzial“, sagt Cary Yeung.

Pictet Asset Management erhielt im Jahr 2014 eine Geschäftslizenz als „RMB Qualified Foreign Institutional Investor (RQFII)“ von der Aufsichtsbehörde China Securities Regulatory Commission (CSRC). Die RQFII-Lizenz verschafft Pictet Asset Management Zugang zum chinesischen Inlandmarkt für Aktien und festverzinsliche Produkte inkl. A-Shares und inländische Anleihen. Mit dieser Lizenz erhielt Pictet Asset Managment auch die Erlaubnis, eine Anlagequote bei SAFE (State Administration of Foreign Exchange), einer Agentur der PBOC, zu beantragen. SAFE gewährte Pictet Asset Management im Dezember 2014 eine Anlagequote von CNY 1 Mrd. (rund USD 160 Mio.). Diese Quote gibt Pictet Asset Management Zugang zum Devisenmarkt. Zudem wurde bei der People's Bank of China ein Antrag auf Zugang zum chinesischen Interbankenmarkt für Anleihen gestellt.

Zur Zeit ist der Fonds in folgenden Ländern zum Vertrieb zugelassen: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien und Zypern.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.