Die Fondsmanager nutzen umfangreiche lokale Markterkenntnisse und Fundamentalanalysen, um wichtige strukturelle Themen in Asien zu identifizieren – wie z.B. die Zunahme chinesischer Touristen in Japan oder Hongkongs Einzelhandelsmisere – und deren Auswirkungen auf die Branchen und Unternehmen zu bewerten. Jedes Thema wird dann über eine Kombination von Long- und Short-Positionen umgesetzt, mit dem Ziel, das Marktrisiko zu neutralisieren und Alpha zu generieren.
James Kim, der mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei asiatischen Aktien das Team leitet, verwaltet den PTR-Phoenix zusammen mit seinen beiden Kollegen Tai Panich und Jing Wang in Singapur. Das Team verwaltete gemeinsam drei Jahre lang eine ähnliche Strategie, bevor es zu Pictet Asset Management kam.
Aufgelegt wurde der neue Fonds am 5. November 2015. Er ist OGAW-IV-konform, bietet wöchentliche Liquidität und wird täglich bewertet.
„Da asiatische Aktienmärkte expandiert haben und die Liquidität sich verbessert hat, ist in der Region nun eine marktneutrale Long/Short-Anlagestrategie eine realisierbare und attraktive Lösung“, erklärt James Kim.
Zur Zeit ist der Fonds in folgenden Ländern zum Vertrieb zugelassen: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Singapur und Spanien.
Es handelt sich um den sechsten Fonds in Pictet Asset Managements Angebot für Total-Return-Fonds. Die fünf anderen sind: Kosmos (weltweiter Long/Short Credit-Fonds), Aktien Long/Short-Fonds Corto Europe (Mid-Caps Europa) und Mandarin (Grossraum China) sowie die marktneutralen Fonds Agora (Long/Short Europa) und Diversified Alpha (Multi-Strategie).