Pictet AM Stratege Paolini: „Anleger sollten sich vor Selbstgefälligkeit hüten“

Die Weltwirtschaft scheint zu Beginn des neuen Jahres auf einer stabileren Basis zu stehen. Doch die Anleger sollten sich vor Selbstgefälligkeit hüten. Pictet Asset Management | 10.01.2020 09:27 Uhr
Luca Paolini, Chefstratege, Pictet Asset Management / © e-fundresearch.com
Luca Paolini, Chefstratege, Pictet Asset Management / © e-fundresearch.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Anfang 2020 gibt es für Investoren Anlass zu Optimismus. Die Weltwirtschaft stabilisiert sich, da die Handelsgespräche zwischen den USA und China Fortschritte machen und die politischen Wolken in Großbritannien deutlich werden", sagt Luca Paolini, Chefstratege von Pictet Asset Management.

"Das Risiko bleibt jedoch bestehen. Sowohl der Handelsstreit als auch Brexit sind bei weitem noch nicht vollständig gelöst, das Wirtschaftswachstum muss sich noch überzeugend beleben, und der Jahreswechsel geht oft mit einer erhöhten Marktvolatilität und verschärften Liquiditätsbedingungen einher. Wir bleiben daher neutral bei Aktien und negativ bei Anleihen, die sowohl relativ als auch absolut gesehen extrem teuer aussehen. "Unsere Präferenz für Schwellenländer (EM) - sowohl für Aktien als auch für Anleihen - wird durch Analysen gestützt, die zeigen, dass das Wachstum in den Entwicklungsländern weiterhin über dem der Industrieländer liegen wird. China ist zwar nicht mehr der de-facto-Wachstumsmotor, aber auch nicht allzu sehr belastend: Zwei Jahre der Stimulierung haben sich auf die Realwirtschaft ausgewirkt und zu einer Stabilisierung der Geschäftslage geführt.“ 

Inhalt:

  1. Asset Allocation: Vorsicht ist Trumpf
  2. Aktiensektoren und Regionen: Aufwärtsbewegung in Großbritannien
  3. Festverzinsliche Wertpapiere und Währungen: Die Attraktivität der EM vervielfacht sich
  4. Globale Märkte im Überblick: eine Börsen-Bonanza
  5. Zusammenfassung

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Originalpublikation in englischer Sprache unter diesem Link.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.