Pictet AM Barometer: "Wolken am Wirtschaftshimmel lichten sich, aber Risiken bleiben"

Die wirtschaftlichen Bedingungen scheinen sich zu stabilisieren, aber die Gewinnaussichten der Unternehmen sind düster. Aktien sind daher keine besonders attraktive Option. Pictet Asset Management | 09.02.2023 10:00 Uhr
© Pictet AM
© Pictet AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Jahr 2023 hat zwar erst begonnen, aber schon jetzt entwickelt es sich besser als noch vor einigen Wochen prognostiziert.

Die US-Inflation hat ihren Höhepunkt erreicht, die europäische Wirtschaft zeigt sich widerstandsfähiger als erwartet, die Energiepreise entwickeln sich in eine erfreuliche Richtung und die Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft ist in einem Tempo vorangeschritten, das selbst die optimistischsten Erwartungen übertroffen hat.

Die Wolken beginnen sich zu lichten, aber wir finden es noch zu früh, einen entschlossenen Wiedereinstieg in Aktien zu wagen. Denn die Bewertungen sind nicht besonders attraktiv, die Unternehmensgewinne stagnieren und das globale Wachstum ist bestenfalls moderat. Auch die Entwicklung des privaten Konsums in den USA – ein entscheidender Indikator – lässt noch zu wünschen übrig.

Wir behalten daher unsere Untergewichtung in Aktien und die Übergewichtung in Anleihen bei, wobei wir das Engagement in Sektoren wie Kommunikationsdienste taktisch erhöhen.

Asset-Allocation

  • Auch wenn sich die globalen Aussichten langsam aufhellen, bleiben viele Risiken bestehen. Wir behalten unsere Übergewichtung in Anleihen und die Untergewichtung in Aktien bei.

Aktienregionen und -sektoren

  • Die Wiederöffnung Chinas dürfte sowohl den Aktienmärkten des Landes als auch den Schwellenländern helfen. Wir bleiben in US- und europäischen Aktien untergewichtet.

Anleihen und Währungen

  • Wir wenden uns verstärkt europäischen Anleihen zu – sowohl Staats- als auch Investment-Grade-Anleihen.

Inhalt

  1. Asset-Allocation: Besser als erwartet?
  2. Aktienregionen und -sektoren: Wiederöffnung bedeutet Schub für die Schwellenländer
  3. Anleihen und Währungen: Anleihen aus der Eurozone erscheinen preiswerter
  4. Globale Märkte insgesamt: Das neue Jahr beginnt mit einem Knall
  5. Kurzüberblick

Lesen Sie mehr im Pictet Baromter Februar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.