Pictet AM Barometer: Risiko neutralisieren

Die Wiederöffnung Chinas hat nicht zu einer Marktrallye geführt, der US-Bankensektor kommt nicht zur Ruhe und die Inflation hält sich hartnäckig. Wir bleiben bei unserer vorsichtigen Haltung und positionieren uns neutraler. Pictet Asset Management | 09.06.2023 11:26 Uhr
© Pictet AM
© Pictet AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Asset Allokation:

  • Wir bevorzugen Anleihen gegenüber Aktien. Trotz der Beilegung des Schuldenstreits in den USA bleiben die globalen Wirtschaftsaussichten unsicher.
  • Angesichts der sich verlangsamenden US-Wirtschaft, der enttäuschenden Entwicklung in China post-Covid und der schwächelnden deutschen Wirtschaft sehen die Anleger zunehmend Risiken, auch abseits einer weiterhin hohen Inflation sowie einem schwächeren Wachstum. Dies ist ein Grund dafür, dass die Aktienmärkte nicht positiver auf die starke Gewinnsaison des ersten Quartals reagiert haben.

Aktien:

  • Obwohl chinesische Aktien attraktive Bewertungen aufweisen, halten wir es für an der Zeit, die Bewertung auf neutral herabzustufen, da die Unternehmensgewinne und die wirtschaftliche Erholung nicht überzeugend sind. Wir sehen nach wie vor ein langfristiges Potenzial für chinesische Vermögenswerte, brauchen aber vorerst mehr Klarheit über eine zyklische Erholung.
  • Angesichts des robusten Wirtschaftswachstums und der neutralen Bewertungen beenden wir unsere Untergewichtung von europäischen Aktien. Wir halten zudem an unserer Übergewichtung von Schwellenländeraktien (ohne China) fest.
  • In Bezug auf die Sektoren bevorzugen wir Kommunikationsdienstleistungen und Basiskonsumgüter. Wir stufen Technologie auf übergewichtet hoch, während wir Gesundheits- und Finanzwerte auf neutral bzw. untergewichtet zurückstufen.

Anleihen & Währungen:

  • Hochwertige Staats- und Unternehmensanleihen bieten aktuell eine günstige Absicherung gegen eine Verschlechterung der Wirtschaftslage. Wir bleiben bei einer Übergewichtung von US-Staatsanleihen, einem sicheren Hafen, der auch durch den sinkenden Preisdruck unterstützt wird.
  • Wir gehen davon aus, dass die US-Notenbank ihre Straffungsmaßnahmen unterbrechen wird, was unsere Übergewichtung von US-Investment-Grade-Anleihen unterstützt. Wir sind weniger pessimistisch in Bezug auf hochverzinsliche Anleihen der Eurozone als zuvor und bevorzugen Schwellenländeranleihen in lokaler Währung außerhalb Chinas.
  • An den Devisenmärkten dürfte der Dollar weiterhin unter Druck stehen, und wir behalten unsere Untergewichtung des US-Dollars gegenüber Gold und dem Schweizer Franken bei.

Inhalt

  1. Asset-Allocation: Schuldenbremse kein Bremsklotz

  2. Aktienregionen und -sektoren: Zeit ist für China abgelaufen
  3. Anleihen und Währungen: Effektives Schutzschild
  4. Globale Märkte insgesamt: Keine klare Richtung
  5. Kurzüberblick

Lesen Sie mehr im Pictet Barometer Juni.

Die Informationen, Meinungen und Einschätzungen in dieser Unterlage sind zum Zeitpunkt der erstmaligen Veröffentlichung zutreffend und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, sodass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier dargestellten abweichen können.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.