Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz summieren sich die angelegten Mittel laut dem Branchendienst Forum Nachhaltige Geldanlage aktuell auf über 120 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg um 16 Prozent gegenüber 2011 und hebt diese Anlageform aus der Nische.
Starke Nachfrage nach ethischen Rentenfonds
Nachhaltigkeit war noch vor einigen Jahren ein reines Aktienthema. Nach der Lehman Pleite erhielten aber auch ethische Anleihenportfolios Rückenwind. Sie sind weniger volatil und haben in der Regel ein konservatives Anlageuniversum. So auch der KEPLER Ethik Rentenfonds, dessen Nachhaltigkeitsuniversum stark von Anleihen der Euro-Kernzone geprägt ist.
„In den letzten Jahren waren diese sicheren Anlagehäfen gefragt. Europäische Staatsanleihen bester Bonität zeigten daher eine sehr gute Wertentwicklung“, erläutert KEPLER-Fondsmanager Uli Krämer. Sein Fonds wird von Morningstar aktuell mit 5 Sternen bewertet und zählt damit zu den Besten seiner Peer Group. Entsprechend groß ist die Nachfrage: „Ende September 2013 übertraf das Kundenvolumen erstmals die Grenze von 100 Millionen Euro“, berichtet Krämer.
Neu: Österreichisches Umweltzeichen für KEPLER Ethikfonds
So wie sein Aktien-Pendant KEPLER Ethik Aktienfonds trägt der KEPLER Ethik Rentenfonds seit dem Sommer 2013 das Österreichische Umweltzeichen. Für Anleger bedeutet das: Beide Ethikfonds beachten neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien bei der Titelauswahl. Das Umweltzeichen wird vom österreichischen Lebensministerium verliehen. Es ist Garant für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen.
Hinweis: Gemäß den von der Finanzmarktaufsicht bewilligten Fondsbestimmungen können im KEPLER Ethik Rentenfonds Wertpapiere oder Geldmarktinstrumente, die von der Republik Österreich, der Bundesrepublik Deutschland oder dem Königreich der Niederlande begeben oder garantiert werden, zu mehr als 35 % gewichtet sein. Der KEPLER Ethik Aktienfonds weist eine erhöhte Volatilität (hohe kurzfristige Schwankungen) auf.
Rechtlicher Hinweis:
Dieses Dokument wurde von der KEPLER-FONDS KAG ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die enthaltenen Angaben, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung - vorbehaltlich von Änderungen und Ergänzungen. Die KEPLER-FONDS KAG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte und für das Eintreten von Prognosen. Die Inhalte sind unverbindlich und stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dar. Da jede Anlageentscheidung einer individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse (z.B. Risikobereitschaft) des Anlegers bedarf, ersetzt diese Information nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch den Kundenberater im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstrumente und Veranlagungen mitunter erhebliche Risiken bergen. Angaben über die Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen daher keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Währungsschwankungen bei Nicht-Euro-Veranlagungen können sich auf die Wertentwicklung ertragserhöhend oder ertragsmindernd auswirken. Aus der Veranlagung können sich steuerliche Verpflichtungen ergeben, die von den jeweiligen persönlichen Verhältnissen des Kunden abhängen und künftigen Änderungen unterworfen sein können. Diese Information kann daher nicht die individuelle Betreuung des Anlegers durch einen Steuerberater ersetzen. Bei Steuerausländern beinhaltet die Steuerfreiheit in Österreich keine Steuerfreiheit im Wohnsitzstaat. Die Wertentwicklung wird entsprechend der OeKB-Methode, basierend auf Daten der Depotbank, ermittelt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Zusammensetzung des Fondsvermögens in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen ändern kann. Der aktuelle Verkaufsprospekt sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen – Kundeninformationsdokument (KID) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS KAG, Europaplatz 1a, 4020 Linz, den Zahlstellen sowie unter www.kepler.at erhältlich. Ausführliche Risikohinweise und Haftungsausschluss unter www.kepler.at
Weitere beliebte Meldungen: