KEPLER-FONDS KAG erweitert Geschäftsführung

„Starkes Wachstum erfordert laufende Anpassungen in der Organisation und den Abläufen“ - die KEPLER-FONDS KAG gibt die Erweiterung der Geschäfsführung um Dr. Michael Bumberger bekannt. In seiner neuen Rolle verantwortet Bumberger die Bereiche Fondsbuchhaltung, Recht, Steuern und Risikomanagement. KEPLER FONDS | 23.03.2016 09:00 Uhr
v.l.n.r. Robert Gründlinger, Andreas Lassner-Klein, Michael Bumberger / ©  KEPLER-FONDS
v.l.n.r. Robert Gründlinger, Andreas Lassner-Klein, Michael Bumberger / © KEPLER-FONDS
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im vergangenen Jahr konnte die KEPLER-FONDS KAG das verwaltete Kundenvolumen von 11,4 auf 13,3 Milliarden Euro steigern. Das entspricht einem Zuwachs von 16,8 Prozent und liegt deutlich über dem Wachstum des österreichischen Gesamtmarktes, das bei 3,1 Prozent lag.

„Starkes Wachstum erfordert laufende Anpassungen in der Organisation und den Abläufen“, erläutert Andreas Lassner-Klein, Sprecher der Geschäftsführung der KEPLER FONDS-KAG. Mit Jahresbeginn 2016 wurde die bisher in der Raiffeisenlandesbank OÖ angesiedelte Fondsbuchhaltung in die KEPLER-FONDS KAG integriert. Diesen Bereich sowie die Agenden Recht, Steuern und Risikomanagement verantwortet Dr. Michael Bumberger (43), der mit Jahresbeginn 2016 in die Geschäftsführung berufen wurde.

Bumberger ist seit 1998 in der KEPLER FONDS-KAG tätig und leitet nun gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Andreas Lassner-Klein (Sprecher der GF, zuständig für Portfolio- und Produktmanagement) und Dr. Robert Gründlinger (Operations/Informationsmanagement, Internes Kontrollsystem) die Linzer Fondsgesellschaft.

Im Vergleich mit internationalen Fondshäusern wird der KEPLER-FONDS KAG eine hohe Performance- und Servicequalität bescheinigt. Für die Managementleistung gab es zuletzt bedeutende Auszeichnungen:

  • Bester Asset Manager – European Fund Trophy 2016
    Die unabhängige Ratingagentur FUNDCLASS mit Sitz in Paris bewertete für die Vergabe der „European Fund Trophy“ über 77.000 europäische Fonds. Die KEPLER-FONDS KAG siegte in ihrer Größenkategorie (41 - 70 Fonds mit Rating).
  • 5-Sterne Höchstranking - Deutscher Fondskompass 2016
    Das deutsche Wirtschaftsmagazin CAPITAL bewertet die Managementleistung und Kundenorientierung der größten 100 Fondsanbieter in Deutschland. KEPLER erreichte als eine von nur sieben Fondsgesellschaften ein Höchstranking von 5 Sternen.

  • Bester Universalanbieter – FERI Asset Manager Awards 2016
    FERI Eurorating Services AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen für Anlageprodukte. Mehr als 250 Fondsanbieter werden für die Awards geprüft. KEPLER wurde als bester österreichischer Universalanbieter ausgezeichnet.

  • Bestes Fondshaus – Lipper Fund Awards 2016
    Als eine der weltweit großen Fonds-Analysehäuser vergibt Lipper Gruppen-Awards für die erbrachte Performanceleistung über drei Jahre. KEPLER wurde zum besten österreichischen Fondshaus gewählt.

Die KEPLER-FONDS KAG weist darauf hin, dass Investmentfonds an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten veranlagen und damit marktbedingten Kursschwankungen unterliegen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.