Im KEPLER Umwelt Aktienfonds (ISIN: AT000UMWELT5) wird gezielt in die Zukunftsbranchen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Wasser und Nachhaltiger Transport investiert. Im Energiebereich liegt der Fokus auf Solarenergie, Erdwärme, Windkraft und Bioenergie. Der Themenmix umfasst auch Recycling, Abfallentsorgung und Wasserstoff. Für jedes Unternehmen im Fonds wird eine umfassende Nachhaltigkeits- und Umweltanalyse erstellt. Zusätzlich kommen strenge Ausschlusskriterien wie z.B. Atomenergie oder Gentechnik zur Anwendung. Ergebnis ist ein kompaktes Portfolio mit 50 bis 60 Einzelwerten, das aus einem globalen Universum von über 6.000 nachhaltigen Unternehmen selektiert wird. KEPLER arbeitet hier mit der international renommierten Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG zusammen.
Die Wertentwicklung seit Fondsstart am 14. November 2018 war mit einem absoluten Plus von über 80 Prozent (Stand per 21. Juni 2021) sehr erfreulich und lag auch deutlich über jener von breiten globalen Aktienindizes. Das Fondsvolumen liegt inzwischen bei 103 Mio. Euro, die Kundennachfrage ist ungebrochen hoch. Sie sollte künftig durch politische Initiativen wie den von der EU ausgerufenen Green Deal und regulatorische Entwicklungen hin zu noch mehr Nachhaltigkeit im Veranlagungsgeschäft weitere Unterstützung bekommen.
„Wir sind überzeugt, dass die Integration umweltrelevanter Aspekte in der Geldanlage attraktive Renditen bringt“, meint KEPLER-Geschäftsführer Andreas Lassner-Klein. „Umweltbewusste Anleger von heute möchten ökologischen Fehlentwicklungen aktiv entgegenwirken. Mit unserem nachhaltigen Produktangebot können Kundinnen und Kunden die Ertragschancen von Unternehmen nutzen, die innovative Umweltstrategien vorantreiben“, so Lassner-Klein.
Nachhaltige Geldanlage wächst in Österreich rasant
In Österreich haben sich die Volumina von nachhaltigen Geldanlagen im letzten Jahr deutlich um 29 % auf 39 Milliarden Euro gesteigert. Institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen, Kirchen und kirchennahe Institutionen haben sich früh der Nachhaltigkeit verschrieben und bestimmen noch den Markt. Der Anteil von privaten Investoren macht aber bereits rund ein Drittel aus.
Bei KEPLER entfallen vom gesamten Kundenvolumen von 18 Mrd. Euro rund 2,7 Milliarden Euro auf nachhaltig gemanagte Portfolios, davon 1,1 Mrd. Euro in Publikumsfonds für Privatanleger.