Ausblick und Positionierung für 2025: US-Aktien weiter im Fokus

KEPLER FONDS | 19.12.2024 09:07 Uhr
© KEPLER Fonds
© KEPLER Fonds

Nach einem fulminanten Kapitalmarktjahr 2024 stehen die Chancen gut, dass auch im nächsten Jahr solide Erträge in den verschiedenen Assetklassen erzielt werden können. US-Aktien erzielten im Jahresverlauf dank des AI-Trends und des robusten Wirtschafts-wachstums starke Gewinne und übertrafen damit die meisten anderen weltweiten Märkte. An US-Aktien wird auch im kommenden Jahr kein Weg vorbeiführen, da ein höheres Gewinnwachstum und die Aussicht auf weniger Regulierung und niedrigere Steuern für US-Unternehmen sprechen. Im Vergleich zu den Vorjahren sollte auch der breite Markt davon profitieren - am meisten Small-/Mid-Caps und Value-Aktien. Die „America first“-Devise bietet für die oben genannten Aktiensegmente die besten Voraussetzungen. Der US-Aktienmarkt sollte daher nicht mehr nur von den „Glorreichen Sieben“ getragen werden. Solange die Gewinnerwartungen erreicht werden, sollten Aktien reales Wachstum liefern. 

Mit Anleihen konnten seit Jahresbeginn ebenfalls gute Renditen erzielt werden. Vorwiegend Spread-Produkte (High Grade, High Yield und Emerging Markets Anleihen) lieferten eine starke Performance und bieten unserer Meinung nach weiterhin attraktive Renditen und positive Ertragsaussichten. Die Zinsaufschläge im Vergleich zu Staatsanleihen sind inzwischen zwar auf einem historisch tiefen Niveau, aber ein positiver Makroausblick (keine globale Rezession und ein stabiles Finanzsystem) sollte die höhere Verzinsung im Vergleich zu Staatsanleihen weiter unterstützen.

Im Gegensatz zu europäischen Aktien sehen wir bei Staatsanleihen eine bessere Ausgangsposition. Euro-Staatsanleihen sollten von der schwachen Konjunkturdynamik und rückläufigen Inflationsraten profitieren.

Bei Wandelanleihen bleiben wir weiterhin strategisch positioniert und sehen vielfältige Performancechancen. Die Aktien der Emittenten – vorwiegend aus dem Small- und Mid Cap Bereich - verfügen über erhebliches Erholungspotenzial.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.