Pierre Pincemaille ist 41 Jahre alt und hat 1998 die Universität Paris II Panthéon Assas mit einem Diplom „DESS Technique Financières et Bancaires“ abgeschlossen. Darüber hinaus hat er einen Abschluss „Magistère Banque Finance“ derselben Universität. Er begann seine Karriere 1998 bei BGPI als Manager für europäische Aktien mit Schwerpunkt auf Energie- und Chemiewerte. Zudem war er für das Management von Lebensversicherungspolicen, Depotkonten und Aktiensparplänen verantwortlich.
2002 stieß er zu IXIS Asset Management, wo er das Management der europäischen Aktienfonds von CNP übernahm. In den fünf Jahren bis 2007 wurde er in den Anlageausschuss von IXIS berufen und legte in dieser Zeit einen Value-Fonds auf. Außerdem leitete er die Finanzanalyse des Rohstoff- sowie des Energiesektors.
2007 wechselte er in ein neunköpfiges Team bei BNP Paribas Asset Management, das für die „Best Select“-Fonds für Aktien aus Europa und der Eurozone verantwortlich ist. Das Team verwaltet insgesamt 11 Milliarden Euro in Publikumsfonds sowie für institutionelle Mandate. Die Portfolios haben bisher ihre Benchmarks regelmäßig bei nur geringer Volatilität übertroffen. Gleichzeitig verantwortet das Team die Analyse des Energiesektors.
Seit dem 6. Juni 2016 arbeitet Pierre Pincemaille mit Mathieu Picard, Boris Bourdet und Wladimir Poux unter der Leitung von Cyril Freu im Absolute Performance-Team von DNCA. Als Manager für europäische Aktien betreut er das gesamte Absolute Performance-Produktangebot (DNCA Invest MIURA, MIURI, und VELADOR) und ist insbesondere für den Energiesektor verantwortlich.
„Ich freue mich, DNCA und insbesondere das Team von Cyril Freu verstärken zu können. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung in das Absolute Performance-Management einbringen und so aktiv zum Wachstum des Unternehmens beitragen kann,“ sagte Pierre Pincemaille.
Der Leiter des Absolute Performance-Teams und stellvertretende Leiter des Fondsmanagements von DNCA, Cyril Freu, erklärte: „Ich freue mich, Pierre Pincemaille in meinem Team begrüßen zu dürfen. Ich kenne ihn seit vielen Jahren. Ich bin überzeugt, dass seine Erfahrung und insbesondere sein Know-how im Energiesektor uns dabei helfen werden, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.“