Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Green Bonds entwickeln sich zu einer Erfolgsgeschichte. Das zuletzt gesehene starke Wachstum am Markt wird anhalten und sich weiter beschleunigen. Getrieben unter anderem durch die rege Emissionstätigkeit innerhalb der Europäischen Union könnten 2021 neue Green Bonds mit einem Volumen von 300 Mrd. Euro begeben werden. Neben Europa entwickelt sich die Anlageklasse auch in China und den USA weiter. Beide Regionen sind dabei aufzuschließen.
Das gilt nicht nur mit Blick auf das Volumen entsprechender Anleihen, sondern auch mit Blick auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Emission von Green Bonds. Das hohe Wachstumstempo sollte noch bis 2028/2029 anhalten. Dann dürfte vielen Unternehmen der nachhaltige Umbau ihrer Geschäftsmodelle weitgehend geglückt sein. Der Bedarf an grünen Anleihefinanzierungen wird dann zurückgehen.
Noch aber hält die Dynamik an. Der Grund dafür liegt unter anderem darin, dass der Markt sowohl in sektoraler als auch in regionaler Hinsicht zuletzt deutlich breiter geworden ist. Bessere Ratings haben die Rahmenbedingungen verbessert und dazu beigetragen, dass Green Bonds aus ihrer bisherigen Nische herausgetreten sind. Das zeigt sich auch daran, dass erst im September Firmen wie Daimler, Volkswagen und Volvo grüne Anleihen in Höhe von 3,5 Mrd. Euro begeben haben. Das war ein echter Beschleuniger für den Markt."
Bertrand Roucher, Portfolio Manager und Senior Credit Analyst bei Mirova
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.