Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Mirova, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, hat für Investoren die Möglichkeit geschaffen, sich über Co-Investments an der Übernahme eines Portfolios von insgesamt sechs Wasserkraftwerken in Portugal zu beteiligen. Ein Konsortium hatte das Portfolio im Dezember 2020 von der Energias de Portugal (EDP) erworben. Neben dem französischen Energieunternehmen Engie (40%), und dem französischen Finanzdienstleister Credit Agricole Assurances (35%) zählt auch Mirova (25%) zu den Käufern.
Die Transaktion hatte einen Wert von 2,2 Mrd. Euro. Sie gilt als eine der größten im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa in den vergangenen zehn Jahren. Zu den Co-Investoren gehören Banca March, Merseyside Pension Fund, Natixis Assurances sowie Groupama. Mit dem EB Sustainable Fund der Sustainable Asset Management Einheit der Evangelischen Bank und LHI sind auch zwei deutsche Asset Manager beteiligt.
Die erworbenen Vermögenswerte bestehen aus dem zweitgrößten Wasserkraftportfolio in
Portugal. Es umfasst drei kürzlich in Betrieb genommene Pumpspeicherkraftwerke sowie
drei renovierte Laufwasserkraftwerke im Douro-Tal, mit einer Kapazität von 1,7 GW und
einer durchschnittlichen Konzessionsdauer von 45 Jahren. Die Anlagen werden von Engie betrieben.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.