Verlangsamung des Bilanzabbaus als erste Lockerungsübung der Fed

Die Märkte für festverzinsliche Wertpapiere erwarten, dass die US-Notenbank bei ihrer Sitzung in der nächsten Woche die Zinsen unverändert lässt, und gehen für den Rest des Jahres von drei bis vier Zinssenkungen aus. Die sich ändernden Erwartungen in Bezug auf die Anzahl und das Ausmaß künftiger Leitzinsänderungen würden zwar immer wieder für Volatilität auf der Renditekurve von USD-Anleihen sorgen; für unmittelbar erkenntnisreicher hält Axel Botte, Chefstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management, jedoch den Blick auf die Bilanz der Fed; er hält eine Verlangsamung des Bilanzabbaus für nötig. Natixis Investment Managers | 15.03.2024 14:17 Uhr
Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Botte: „Die Fed baut im Rahmen des „Quantitative Tightening“ (QT) ihr Wertpapierportfolio in einem vorher festgelegten Tempo von maximal 95 Milliarden Dollar pro Monat ab, davon 60 Milliarden Dollar für Staatsanleihen. Die ungünstige politische Lage, die mit den Präsidentschaftswahlen im Herbst und einem erheblichen Staatsdefizit zusammenhängt, erfordert aus unserer Sicht eine Reduzierung der nicht reinvestierten Beträge auf 30 Milliarden Dollar pro Monat, um eine Rückkehr der Spannungen auf dem Repo-Markt und eine Überschwemmung des US-Anleihemarktes zu vermeiden.

Eine Verringerung des Schrumpfungstempos der Bilanz wird bereits seit einigen Monaten geprüft. Wir gehen davon aus, dass auf der FOMC-Sitzung im März eine Entscheidung getroffen wird, die dann im Frühjahr umgesetzt werden soll. Dies wird die erste konkrete Entscheidung zur Lockerung der Geldpolitik sein – noch vor Zinssenkungen, die wir ab Juni erwarten.

Seit dem Frühjahr 2022 hat sich der Bestand an Staatsanleihen der Fed (Stand 4. Februar 2024) um 943 Mrd. $ verringert. Die Nicht-Reinvestition von fällig gewordenen Papiern führt dazu, dass die US-Bundesregierung andere Finanzierungsquellen anzapfen muss. Auch der Nettofinanzierungsbedarf des privaten Sektors hat sich durch die Veräußerungen der Fed erhöht.“

Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers ergänzt: „Im Jahr 2024 würde die derzeitige Politik der Bilanzreduzierung zu einem zusätzlichen Finanzierungsbedarf von 720 Mrd. $ führen. Angesichts eines prognostizierten Defizits von etwa 1.600-1.700 Mrd. $ (der Haushalt ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig festgelegt) wird der Gesamtbetrag der zu emittierenden Anleihen in diesem Jahr 2.500 Mrd. $ erreichen.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.