Im Kern geht es darum, private und staatliche Unternehmen auf Augenhöhe zu bringen, um die Effizienz der Marktwirtschaft zu steigern. Ungleiche regulatorische Anforderungen und Eintrittsbarrieren, die Staatskonzerne in der Vergangenheit vor Wettbewerb schützten, sollen abgeschafft werden. Das dürfte die Innovationsfähigkeit und die Gründung privater Unternehmen voranbringen – vor allem in weniger entwickelten, aber von der Regierung priorisierten Dienstleistungsbranchen wie Gesundheit, Bildung, Umweltschutz und Nahrungsmittelsicherheit."
• Staatliche Unternehmen auf Privatisierungskurs
"Selbst einen Teil der Kontrolle über staatliche Unternehmen will die chinesische Führung abgeben. So könnten in- und ausländischen Investoren Beteiligungsmöglichkeiten eröffnet werden. Vor diesem Hintergrund werden auch mehr staatliche Unternehmen an die Börse gebracht werden. Der Privatisierungskurs dürfte die staatlichen Unternehmen transparenter und agiler machen."
• Mehr Eigentumsrechte durch Landreform
"Ein weiterer wichtiger Schritt, den China im kommenden Jahr anpacken wird, ist die Landreform. Sie liberalisiert den Markt für Grundstücke in ländlichen Gegenden und stärkt die Eigentumsrechte der Landbevölkerung. Das erhöht ihren Wohlstand und ihr Konsumpotenzial. Das höhere Angebot an Grundstücken wird mittelfristig auch für fallende Immobilienpreise in China sorgen und die Urbanisierung vorantreiben. Ein weiterer Aspekt, der mit der Landreform einhergeht, ist die marktgetriebene Modernisierung der chinesischen Landwirtschaft.
Im `Neuen China´ wird der Konsum auch durch Sozialreformen wie eine Überarbeitung des Meldegesetzes weiter gestärkt. Neben Herstellern von Konsumgütern werden die Sektoren Informationstechnologie und Internet, Gesundheit und Versicherungen wohl auf Jahre deutlich schneller wachsen als der Rest der Wirtschaft. Ihr Anteil am MSCI China Index wird nach meinen Prognosen in den nächsten fünf Jahren auf über 50 Prozent anwachsen.“
• Banken bergen Risiken
"Meiden sollten Anleger Chinas Banken. Die Gefahr von Kreditausfällen ist durch die höhere Kreditvergabe in den vergangenen beiden Jahren stark gestiegen. Die jetzt anstehende Liberalisierung der Zinsen führt zu niedrigeren Nettomargen. Beides könnte die Institute schwächen."
Raymond Ma,
Fondsmanager des Fidelity China Consumer Fund: (ISIN: LU0594300096)
Chinas neue Reformen überwinden alte Probleme
Fidelity Jahresausblick 2014 – Teil 1: "Westliche Investoren schauen derzeit gerne auf Chinas Probleme. Die vergangenen Wochen haben aber gezeigt, dass die Regierung dabei ist, diese Probleme zu überwinden: Das jüngste Reformpaket ist das mit Abstand größte seit den Neunzigern." Fidelity International | 26.11.2013 09:25 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.