Bei Anleihen ist die richtige Mischung entscheidend

Fidelity Jahresausblick 2014 – Teil 6: "Festverzinsliche Anlagen werden im Jahr 2014 kaum an die außergewöhnlich gute Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen können", sagt Andy Weir, Fondsmanager des Fidelity Global Strategic Bond Fund / Fidelity Rentenanlage Klassik Fidelity International | 05.12.2013 09:51 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Andy Weir, Fondsmanager des Fidelity Global Strategic Bond Fund / Fidelity Rentenanlage Klassik:

Zinsen bleiben noch lange niedrig

"Festverzinsliche Anlagen werden im Jahr 2014 kaum an die außergewöhnlich gute Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen können. Allerdings ist die Furcht vieler Anleger vor einem raschen Zinsanstieg – und damit einhergehend einem Nachgeben der Anleihekurse – übertrieben. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) dürfte noch bis Anfang oder Mitte 2014 an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten. Doch auch dann sind wir von einer deutlichen Anhebung der Zinsen noch weit entfernt. Die neue Fed Chefin Janet Yellen zielt auf eine möglichst schnelle Senkung der Arbeitslosenquote und nimmt dafür auch einen Anstieg der Inflation in Kauf. Das sollte die Zinsen in den USA noch länger auf einem niedrigen Niveau halten – von Europa ganz zu schweigen.

Hochzinsanleihen haben 2014 das größte Potenzial

Hochzinsanleihen dürften wegen ihrer im Vergleich zu anderen Anleiheklassen soliden Rahmenbedingungen im Jahr 2014 am besten abschneiden. Innerhalb des Segments haben Anleger zuletzt auf der Suche nach Rendite sowohl in längere Laufzeiten als auch in Titel mit geringerer Bonität umgeschichtet. Diese Entwicklung dürfte anhalten.

Inflationsindexierte Anleihen sind unterbewertet

Mit Fortsetzung der laufenden Anleihekäufe steigt langfristig das Inflationsrisiko. Gleichzeitig haben die Turbulenzen im Sommer 2013 zu einer Fehlbewertung inflationsgeschützter Anleihen geführt, sie werden mit einem Abschlag auf ihren fairen Wert gehandelt. Auch die dreijährigen Breakeven-Inflationsraten in Deutschland halte ich für fehlbewertet, die Inflation dürfte höher sein. Das beste Inflationsbarometer – abgesehen von Rohstoffen wie Öl – sind die Löhne. Die US-Arbeitslosenzahlen sinken derzeit. Wenn sie weiter fallen, dürften die Löhne den Inflationsdruck erhöhen. Zudem beschleunigt sich in den meisten Industrieländern das Wachstum. Sollte parallel dazu noch die Nachfrage steigen, wäre Inflationsdruck unvermeidlich. Aus diesen Gründen sind inflationsindexierte Anleihen als Beimischung in Anleiheportfolios weiterhin wichtig."

Andy Weir ist Fondsmanager des Fidelity Global Strategic Bond Fund / Fidelity Rentenanlage Klassik (ISIN: LU0954695234).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.