Die Idee zum Comgest Growth Emerging Markets Flex entstand nach jahrzehntelanger Erfahrung von Comgest im Umgang mit Schwellenländeraktien. Für langfristig orientierte Anleger lassen sich dort attraktive Renditen erzielen. Allerdings sind diese Märkte im Vergleich zu den Industrieländern besonders volatil und durchlaufen Phasen mit starken Kursgewinnen (1990er, 2002-2008), gefolgt von Phasen nachgebender Kurse, wie während der Asienkrise oder der globalen Finanzmarktkrise. Diese Merkmale erschweren es Investoren, den richtigen Zeitpunkt für eine Anlage in der Region zu finden und in Zeiten erhöhter Volatilität einen langen Atem zu beweisen.
Der Comgest Growth Emerging Markets Flex kombiniert zwei unabhängige Elemente miteinander: ein Long-only-Schwellenländerportfolio und ein Hedging-Overlay. Das langfristige Portfolio spiegelt das Portfolio des Comgest Growth Emerging Markets wider: 40-50 Qualitätsunternehmen mit attraktiven Wachstumschancen, die durch das 18-köpfige Investmentteam von Comgest mit Sitz in Paris, Hongkong, Singapur und Mumbai ausgewählt wurden. Das Overlay-Portfolio umfasst Short-Positionen in Aktienindex-Futures wie dem Hang Seng Future oder dem MSCI Emerging Market Future, um das Marktrisiko des Portfolios abzusichern. Der Umfang der Absicherung ist jederzeit flexibel (0-100%) und basiert auf einem von Comgest entwickelten Volatilitätsindikator. Mit diesem Ansatz kann das Investmentteam von Comgest das Risikoprofil des Fonds durch eine Erhöhung des Absicherungsniveaus bei volatilen Märkten über die Zeit verbessern.
Der Fonds erzielte in den letzten drei Jahren eine Rendite von 6 Prozent p.a. Seit Jahresbeginn legte der Fonds um 2,2 Prozent zu (Stand 31. August 2015, in EUR). Im Vergleich dazu erzielte der MSCI Emerging Markets Index im gleichen Zeitraum eine Rendite von 1,5 Prozent p.a., beziehungsweise war um 5,9 Prozent rückläufig. Während der Markt im vergangenen Monat August, der extrem volatil war, 10,3 Prozent verlor, bewahrte der Fonds Investoren vor massiven Einbrüchen und gab nur um 4,5 Prozent nach. Alexandre Narboni, Hedging Overlay Manager, ergänzt: „In den letzten drei Jahren wurden unsere Ziele mit der Absicherungsstrategie des Fonds eindeutig erfüllt. Die Belastbarkeit des Portfolios gegenüber Marktkorrekturen hat sich mit unserer Overlay-Strategie erheblich verbessert. Der Comgest Growth Emerging Markets Flex bietet eine gute Chance, um in hervorragende Schwellenländerunternehmen zu investieren und dies mit einem besseren Risikoprofil als bei herkömmlichen Long-only-Fonds.”
Portfolio- und Indexdaten per 31. August 2015. Der Comgest Growth Emerging Markets Flex ist ein mit dem UCITS IV Fonds kompatibler Teilfonds von Comgest Growth plc, einer nach irischem Recht eingetragenen, offenen Investmentgesellschaft in Form eines Umbrella-Fonds mit variablem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds.