Comgest-Fondsmanager nehmen Stock Connect-Programm unter die Lupe

"Es erstaunt uns, wie viel Aufmerksamkeit der Wahl des US-Präsidenten Trump geschenkt wird und wie wenig dem Stock Connect-Programm. Für Investoren, die in Aktien der globalen Schwellenländer investieren, kann das Stock Connect Programm mittelfristig die Vermögensklasse drastisch verändern, während Trump’s Wahlkampf lediglich auf die Rückverlagerung von Arbeitsplätzen im verarbeitenden Gewerbe in die USA abzielt", erklären die Comgest-Portfoliomanager Wojciech Stanislawski & Emil Wolter. Comgest | 09.12.2016 18:46 Uhr
von links: Emil Wolter & Wojciech Stanislawski, EM-Portfoliomanager bei Comgest / ©  Comgest AM
von links: Emil Wolter & Wojciech Stanislawski, EM-Portfoliomanager bei Comgest / © Comgest AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Am 5. Dezember 2016 hat China das Stock Connect-Programm der Börsen Shenzen und Hongkong eröffnet. Gemeinsam mit dem bereits bestehenden Schanghai-Hongkong Stock Connect-Programm stellen diese Connect Programme einen neuen Weg für Ausländer dar, direkt in Aktien des chinesischen Festlands zu investieren. Es erstaunt uns, wie viel Aufmerksamkeit der Wahl des US-Präsidenten Trump geschenkt wird und wie wenig dem Stock Connect-Programm. Für Investoren, die in Aktien der globalen Schwellenländer investieren, kann das Stock Connect Programm mittelfristig die Vermögensklasse drastisch verändern, während Trump’s Wahlkampf lediglich auf die Rückverlagerung von Arbeitsplätzen im verarbeitenden Gewerbe in die USA abzielt. 

Die beiden Connect-Programme eröffnen den Zugang zu über 50 % der chinesischen Marktkapitalisierung. Investoren können nun direkt in 1.447 verschiedene Aktien investieren. Ende Oktober 2016 hatte der Umsatz, der seit Beginn des Geschäftsjahres an den Börsen Shenzen und Schanghai erzielt wurde, etwa 22 % der weltweiten Börsenumsätze in Aktien erreicht. Mit einem Wert von 16 Billionen US-Dollar ist dies weltweit ein Spitzenwert, der wiederspiegelt, dass China die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft ist. Trotzdem befindet sich nur 1 % der chinesischen Marktkapitalisierung in ausländischem Besitz – im Gegensatz zu beispielsweise

23 % in Russland, das unserer Meinung nach einen weniger attraktiven Aktienmarkt darstellt. Jedoch würde China bei vollständiger Einbeziehung aller A-Aktien in den MSCI Emerging Markets Index einen dominierenden Anteil von 40 % am Index erreichen und damit die Vermögensklasse neu definieren. 

Könnte die Ursache für das geringe Interesse am Connect-Programm möglicherweise darin bestehen, dass Investoren China nicht vertrauen? Mit seiner 20-jährigen Präsenz in Hongkong hat Comgest umfassende Erfahrungen vor Ort gesammelt, um Fallstricke und Chancen gleichermaßen zu verstehen: von Governance-Risiken auf der einen Seite bis hin zu den gewaltigen Wachstumschancen auf der anderen. China ist heutzutage viel mehr als nur die „verlängerte Werkbank der Welt“. Die Mittelklasse wächst, und die Stärke des Dienstleistungssektors ist ein Faktum. In Bereichen wie Online-Spielen, digitaler Werbung und Innovationen im Internet ist China zu einem ernsthaften weltweiten Mitbewerber herangewachsen.  

Darüber hinaus führt die Regierung kontinuierlich Reformen durch und öffnet den Kapitalverkehr. Über das Connect-Programm können nicht nur Ausländer in Renminbi notierte Aktienwerte des Festlands erwerben, sondern auch Chinesen in Hongkong-Dollar notierte Aktienwerte erwerben. Passt das zu der weit verbreiteten Meinung, dass die chinesische Regierung gegen eine Kapitalflucht ankämpft? Tatsächlich und im Gegensatz zu dieser Sicht ist der Renminbi während der vergangenen zwei Jahrzehnt eine der stabilsten Währungen weltweit gewesen. 

Im chinesischen Aktienmarkt ist Selektivität jedoch der Schlüssel. Die sehr hohe Streubreite der Aktienrenditen bedeutet mehr Alpha-Möglichkeiten für aktive Manager. Gegenwärtig beobachten wir 50 chinesische Festlandsaktien in unserem Anlageuniversum. China war der entscheidende Faktor für die annualisierte Outperformance von circa 3 % (1) des Comgest Growth Emerging Markets-Fonds (2) über die vergangenen drei Jahre. 

Im Folgenden finden Sie einige chinesische Aktienwerte, die unserer Ansicht nach sehr interessant sind (3): 

Baidu ist das chinesische Google, mit dem größten Anteil am Markt für Online-Suchen und Online-Videos. Mit einer eigenen Plattform für Online-Auktionen erzielt das Unternehmen Umsatz auf dem digitalen Werbemarkt. China stellt bereits 20 % des weltweiten Markts für mobile Digitalwerbung dar, da das Internet in China die dominierende Marketingplattform ist – weit vor allen anderen entwickelten Märkten. In einer kürzlich veröffentlichten Ausgabe des MIT Technology Review (4) wurde Baidu aufgrund der Genauigkeit seiner Spracherkennungstechnologie, welche die Software von Google übertrifft, als zweitinnovativstes Unternehmen bewertet. Innovation war stets und ist weiterhin der Schlüssel zum Erfolg von Baidu. 

Kweichow Moutai ist Marktführer auf dem chinesischen Markt für alkoholische Premium-Getränke. Dieses spezielle alkoholische Getränk wird ausschließlich in der Region Moutai der Provinz Kweichow hergestellt. Kweichow hat erfolgreich den Übergang vom offiziellen Bankettgetränk des chinesischen Militärs zu einer starken Marke bewältigt, die von der chinesischen Mittelklasse bevorzugt getrunken wird. Know-how in den Bereichen Branding und Vertrieb waren die Triebfedern für diese erfolgreiche Transformation. Als Miteigentümer des Unternehmens sind die Top-Manager des Unternehmens ebenso an langfristigem Wachstum interessiert, wie wir es als Minderheitsaktionäre sind. 

China Life ist der führende Anbieter auf dem chinesischen Markt für Lebensversicherungen, über den jede vierte chinesische Lebensversicherung abgeschlossen wird. Mit über einer Million Vertreter verfügt das Unternehmen über die beherrschende Stellung im Land. Das Wachstum der Versicherungsprämien des Unternehmens lag während der letzten fünf Jahre stets im hohen zweistelligen Bereich, und die Qualität des Versicherungsgeschäfts hat sich über die vergangenen Jahre stetig verbessert. Dies sollte keine Überraschung sein, wenn man den steigenden Wohlstand der Chinesen und die chinesischen Rentensysteme betrachtet, die unverändert nur unzureichende Sicherung bieten." 

Quellen: Comgest; World Federation of Exchanges (http://www.world-exchanges.org

(1) Daten vom Stichtag 31.10.2016, Vergleich im Fünfjahreszeitraum (annualisiert); „MSCI Emerging Markets – Net Return“ (hervorgegangen aus „MSCI Emerging Markets – Price Return“ am 01.01.2006). Der Index wird ausschließlich zu Vergleichszwecken verwendet. Der Fonds zielt nicht darauf ab, den Index widerzuspiegeln.

(2) Daten vom Stichtag 31.10.2016 für „Global Emerging Markets“ von Comgest, ein gepooltes Anlageinstrument.

(3) Aktienwerte, die gegenwärtig im „Global Emerging Markets“ von Comgest, einem gepoolten Anlageinstrument, gehalten werden.

(4) Simonite, Tom. “Baidu’s Artificial-Intelligence Supercomputer Beats Google at Image Recognition”, MIT Technology Review (13.05.2015).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.