Dank der langjährigen Präsenz in Japan – das Büro Tokio feiert aktuell sein zehnjähriges Bestehen – unterhält Comgest enge Beziehungen zu namhaften japanischen institutionellen Anlegern. Die Gesellschaft verwaltet für japanische Anleger bedeutende Vermögenswerte in Strategien wie europäische und globale Schwellenländeraktien und ist darüber hinaus für ihren strikten ESG-Ansatz (Environmental, Social and Governance; also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bekannt. Die Berücksichtigung nicht-finanzieller Faktoren ist inzwischen für viele Anleger vor Ort ein wichtiges Kriterium, zumal sich Japan nach Einführung von Stewardship- und Governance-Codes unter der Regierung von Premier Shinzo Abe um eine Verbesserung der Governance-Standards bemüht.
Comgest legte den japanischen Inlands-Aktienfonds im vergangenen Jahr für lokale institutionelle Anleger auf und reagierte damit auf die Nachfrage der Anleger nach High-Conviction-Portfolios mit Qualitätswachstum. Der Fonds repliziert den in Irland ansässigen UCITS-Fonds Comgest Growth Japan und strebt langfristiges Wachstum auf der Grundlage eines Bottum-up-Stockpicking-Ansatzes an. Drei japanische Dachfondsgesellschaften haben bereits eine erste Investition in Höhe von 25 Mio. US-Dollar getätigt. Das Portfolio umfasst eine konzentrierte Auswahl an nachhaltigen Wachstumsunternehmen mit Sitz oder Geschäftstätigkeit in Japan. Zu den Top-Positionen gehören u. a. Daifuku, einer der weltweit führenden Anbieter von Logistiklösungen, das weltweit operierende Unternehmen für Maschinentechnik Keyence Corporation und die Pola Orbis Holdings Inc., eines der führenden Kosmetikunternehmen.
Richard Kaye, Portfolio Manager von Comgest Asset Management Japan sagte: „Trotz unserer Büros vor Ort gilt Comgest in Japan gemeinhin als ausländischer Fondsmanager. Daher zeugt es von großem Vertrauen, dass wir inländische Anleger für unsere japanische Aktienstrategie gewinnen konnten. Der japanische Aktienmarkt wird schon viel zu lange als kurzfristiger Value-Trade-Markt behandelt, und es besteht dringender Bedarf an Managern, die auf die nachhaltigen Wachstumsstories setzen, die Japan derzeit verändern. Comgest hat auf diesen Bedarf mit seinem auf Qualitätswachstum ausgerichteten Ansatz für japanische Aktien reagiert und ist damit bei inländischen institutionellen Anlegern auf großes Interesse gestoßen. Wir werden unsere Präsenz in Japan weiter ausbauen und sind überzeugt, dass unser fundamentaler, konzentrierter Ansatz der Aktienauswahl langfristig orientierten Anlegern in Japan und anderen Ländern bisher ungenutzte Möglichkeiten bieten kann.“