Union Investment setzt Private-Equity-Fondsreihe erfolgreich fort

Union Investment hat die Zeichnungsphase für den Private-Equity-Dachfonds PE-Invest 3 erfolgreich abgeschlossen. Von institutionellen Anlegern wurden in den letzten drei Monaten 312 Mio. Euro für Investments in außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen eingeworben. Der Dachfonds investiert weltweit in neue Beteiligungsfonds. Beigemischt werden auch Sekundärmarktinvestitionen und Direktinvestments. Union Investment | 06.06.2017 07:19 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Den Schwerpunkt bilden dabei auf kleine und mittelgroße Unternehmen in den USA und Europa spezialisierte Private-Equity-Fonds. Darüber hinaus wird auch in Unternehmen aus Asien, junge Unternehmen (Venture Capital) oder Unternehmensrestrukturierungen investiert. Ziel des PE-Invest 3 ist es, attraktive risikoadjustierte und langfristige Erträge mit einer gegenüber den Aktienmärkten reduzierten Volatilität zu erwirtschaften. Der Fonds wird voraussichtlich in 15 bis 20 Beteiligungsfonds investieren, die wiederum mehr als 300 Zielunternehmen halten dürften. Das Portfoliomanagement für den PE-Invest 3 hat Union Investment an die Schweizer Investmentboutique Unigestion ausgelagert.

„Private Equity ist im derzeitigen Niedrigzinsumfeld für institutionelle Anleger besonders interessant, da außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen meist zu günstigeren Bewertungen erworben werden können als börsennotierte Aktien und sich damit nachhaltige Wertsteigerungen erzielen lassen. Darüber hinaus ist die Korrelation zu traditionellen Asset-Klassen niedrig, so dass Investoren das Rendite-Risiko-Profil ihrer Anlagen verbessern können“, sagt Klaus Bollmann, Geschäftsführer und Leiter Produktmanagement bei Union Investment.

Kooperation mit Unigestion

Mit dem PE-Invest 3 (Private Equity SCS SICAV-SIF) setzen Union Investment und Unigestion ihre im Jahr 2005 gestartete Serie von Private-Equity-Fonds für institutionelle Investoren fort. Im Rahmen der Kooperation bringt Unigestion seinen Marktzugang, das Know-how bei der Auswahl von Private-Equity-Fonds und die Sekundärmarkt- und Direktinvestitionsexpertise für den PE-Invest 3 ein. Dieser Prozess reicht von Marktanalyse und detaillierter Prüfung der Investments bis hin zur Investmentempfehlung und Umsetzung. Unigestion verfügt über eine große Private-Equity-Expertise vor allem im Small- und Mid-Market-Segment, das ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis aufweist. Union Investment hat das geeignete Investitionsvehikel aufgesetzt, ein entsprechendes Risikomodell implementiert und administriert den PE-Invest 3. Darüber hinaus stellt die genossenschaftliche Fondsgesellschaft den Anlegern alle benötigten regulatorischen Kennzahlen und Reportings zur Verfügung. Unigestion und Union Investment beteiligen sich auch mit eigenen Mitteln am neuen Fonds.

„Das geplante PE-Invest-3-Portfolio erfüllt die Anforderungen an einen ausgewogenen Mix aus unterschiedlichen Strategien, Anlagearten und einer weltweiten geografischen Diversifikation, um auch in herausfordernden Konjunkturphasen erfolgreich zu sein“, betont Kay Olschewski, Fondsmanager des PE-Invest 3 bei Unigestion, anlässlich des Fondsclosings.

„Investoren, die den PE-Invest 3 zeichnen, sollten langfristig ausgerichtet sein. Denn Private Equity Investments brauchen eine gewisse Zeit, bis wertsteigernde Strategien umgesetzt und implementiert sind“, rät Bollmann. Die Laufzeit des PE-Invest 3 beträgt zwölf Jahre zuzüglich einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr, wobei die durchschnittliche Kapitalbindungsdauer für den Investor bei sieben bis acht Jahren liegt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.