Carmignac gibt die Ernennung von Naomi Waistell zur Portfoliomanagerin für Schwellenländer bekannt.
Naomi Waistell wird in London unter der Leitung von Mark Denham, Head of Equities, tätig sein. Sie wird gemeinsam mit Xavier Hovasse als Co-Managerin die Artikel-9-Schwellenländerstrategie1 von Carmignac verwalten. Das Duo wird dabei von Yunfan Bao, Analyst für die Großregion China, Amol Gogate, Schwellenländer-Aktienmanager, sowie dem Schwellenländer- und Investmentteam unterstützt.
Naomi Waistell verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Portfoliomanagerin und wechselt von Polar Capital, wo sie seit 2020 tätig war. Bei Polar Capital war sie Co-Managerin eines Schwellenländerfonds mit Fokus auf Qualitätswachstum. Der Fonds lag in Bezug auf die Nettoperformance über einen Zeitraum von fünf Jahren im obersten Dezil seiner Morningstar- Kategorie2, und während Naomi Waistells Tätigkeit als Co-Portfoliomanagerin erhöhte sich das verwaltete Vermögen des Fonds von 167 Mio. auf 1,5 Mrd. EUR.3 Darüber hinaus legte Naomi Waistell den Schwerpunkt auf nachhaltige Anlagen, was im Einklang mit dem Ansatz von Carmignac steht, ESG-Analysen in den Anlageprozess zu integrieren. So hat sie den Investmentansatz der von ihr verwalteten Fonds weiterentwickelt und optimiert.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Vor ihrer Tätigkeit bei Polar Capital arbeitete Naomi Waistell zehn Jahre lang bei Newton Investment Management, wo sie Schwellenländer-Aktienfonds sowie globale und europäische Aktienfonds verwaltete. Sie begann ihre Laufbahn in der Vermögensverwaltung im Jahr 2007, ist CFA Charterholder und hat einen MBA der Universität Cambridge.
Die Ernennung von Naomi Waistell fällt mit dem Ausscheiden von Haiyan Li-Labbé zusammen, die das Unternehmen Ende 2024 verlassen und ihre Tätigkeit als Portfoliomanagerin beendet hat, um sich beruflich umzuorientieren.
Mark Denham erklärt: „Wir freuen uns, Naomi Waistell bei Carmignac willkommen zu heißen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in den Schwellenländern und mit nachhaltigen Anlagen ist sie eine wertvolle Ergänzung für unser Investmentteam. Ihr bewährter Ansatz steht im Einklang mit unserem Anlagestil, der auf die Identifizierung qualitativ hochwertiger Unternehmen ausgelegt ist, die nachhaltige Renditen erwirtschaften und makroökonomische, politische und ESG-bezogene Herausforderungen erfolgreich bewältigen können. Die Ernennung von Naomi Waistell ist ein weiterer Beleg für die Attraktivität von Carmignac für talentierte Fondsmanager mit einer Leidenschaft für das aktive, überzeugungsbasierte Investieren. Ich möchte außerdem Haiyan Li-Labbé für ihren Beitrag in unserem Unternehmen danken und ihr alles Gute wünschen.“
Naomi Waistell fügt hinzu: „Carmignac hat als Pionier bei Schwellenländeranlagen einen exzellenten Ruf, und ich freue mich darauf, dem branchenführenden Team beizutreten. 2025 wird angesichts der Auswirkungen der geldpolitischen Normalisierung in den Schwellenländern und der zweiten Amtszeit von Donald Trump ein spannendes, aber auch volatiles Jahr. Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass ein aktiver Ansatz mit einem klaren und konsequenten Prozess, der sich auf eine gründliche Unternehmensanalyse konzentriert und Störgeräusche ausblendet, der beste Weg ist, um Anlagechancen in Schwellenländern zu erkennen und Fallstricke zu vermeiden.“
1 Die Schwellenländerstrategie von Carmignac umfasst den Carmignac Emergents (französischer FCP) und Carmignac Portfolio Emergents (luxemburgische SICAV)
2 Morningstar; der Polar Capital EM Fund rangiert in Bezug auf die Nettoperformance über fünf Jahre im ersten Dezil der Morningstar-Kategorie Global Emerging Markets Equity, Stand: Ende November 2024.
3 Morningstar, 09/2020 bis 11/2024