Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Obwohl es allgemein bekannt ist, dass der durchschnittliche Greenium-Wert der wichtigsten Anleihenindizes in den letzten Jahren gesunken ist, ist die Bedeutung des Emissionsjahres („Vintage“) für Greeniums weniger gut bekannt. Das Emissionsjahr ist jedoch wichtig, da sowohl das Emissionsvolumen von ESG-gekennzeichneten Anleihen als auch die Qualität ihrer ESG-Aussagen im Laufe der Zeit erheblich variiert haben.
Der Rückgang der durchschnittlichen Greeniums ist in erster Linie auf zwei miteinander verbundene Faktoren zurückzuführen: die zunehmende Emission von ESG-gebundenen Anleihen und die gleichzeitige Verschlechterung der Qualität des ESG-Ansatzes bei vielen neueren Emissionen. Wir können die Veränderungen bei beiden Faktoren deutlicher erkennen, wenn wir die Jahrgänge analysieren.
Wir stellen fest, dass viele ältere ESG-Anleihen, die in den Jahren 2018 bis 2019 emittiert wurden, ihr Greenium im Laufe der Zeit beibehalten haben. Dazu gehören Emissionen von Finanzinstituten, die Pionierarbeit geleistet haben, und von europäischen Spitzenanbietern.
Im Gegensatz dazu haben Emittenten, die erst kürzlich auf den ESG-Zug aufgesprungen sind, in der Regel weniger gut strukturierte Anleihen begeben, die ein vernachlässigbares Greenium aufweisen.
Wie immer bei ESG-gekennzeichneten Anleihen ist es wichtig, jede Emission einzeln zu bewerten, da die Merkmale dieser Wertpapiere sowohl innerhalb jeder Unterkategorie als auch von Anleihe zu Anleihe sehr unterschiedlich sind. Ob eine ESG-gelabelte Anleihe ihr Greenium verdient, lässt sich nur durch eine gründliche Fundamentalanalyse feststellen.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.