Columbia Threadneedle: Argentinien auch als Frontier-Markt weiter interessant

Argentinische Aktien bleiben der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge attraktiv, auch wenn der Indexanbieter MSCI Argentinien das Land kürzlich nicht vom Frontier-Markt auf Schwellenland-Status heraufgestuft hat. Columbia Threadneedle Investments | 01.08.2017 11:13 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Präsident Mauricio Macri sei bestrebt, die Inflation und das Haushaltsdefizit unter Kontrolle zu bringen. „Sofern der aktuelle Plan Erfolg hat und Argentinien seine Vorgaben für die Inflation und das Haushaltsdefizit erreichen kann, sehen wir Spielraum für einen ausgedehnten Wachstumszyklus“, schreibt Ilan Furman, Portfoliomanager bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar. Angesichts des aufgehellten gesamtwirtschaftlichen Umfeldes besitze der Aktienmarkt weiteres Wachstumspotenzial. 

Zwei Wehrmutstropfen gibt es Columbia Threadneedle zufolge: Zum einen sorgten die Parlaments-Zwischenwahlen, die im Oktober anstehen, für gewisse Unruhe hinsichtlich des künftigen politischen Kurses. Zum anderen sei die Bewertung vieler Unternehmen angesichts der jüngst guten Wertentwicklung argentinischer Aktien ausgereizt, vor allem innerhalb des Index MSCI Argentina. Aktive Anleger könnten jedoch selektiv weiterhin Chancen ausfindig machen. Denn es rückten starke neue Unternehmen an den Markt nach. „Zudem bieten sich abseits der Benchmark Chancen in Unternehmen mit bedeutendem Engagement in Argentinien“, schreibt Furman. 

Versorgungs- und Energieaktien seien interessant, da die argentinische Reformagenda auf Subventionsabbau und höhere Gebühren setze. „Daher werden die betreffenden Unternehmen von der Normalisierung ihres Sektors profitieren“, schreibt Furman. Der Landwirtschaft kämen die Aufhebung von Kapitalkontrollen und die Abwertung des Peso nach der Freigabe des Devisenmarktes zugute, die den Warenexport für diesen Sektor verbilligten. Ein weiterer interessanter Bereich seien die Banken. „Auch wenn es Stimmen gibt, denen zufolge die derzeitigen Bewertungen etwas überdehnt sind, besitzen die Banken aufgrund der sehr niedrigen Kreditdurchdringung der Wirtschaft ein hohes Wachstumspotenzial“, schreibt Furman. „Zudem ist die Branche sehr fragmentiert, wodurch sich interessante Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen ergeben.“

Lesen Sie den vollständigen Experten-Beitrag von Columbia Threadneedle Investments in nachfolgendem PDF-Dokument:



Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.