William Blair IM Video-Update: Wie Digitalisierung Dekarbonisierung vorantreibt

William Blair Investment Management | 21.12.2021 22:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Dekarbonisierung ist heutzutage ein aktuelles Thema, aber erst die Digitalisierung macht dies zur Realität. Alles um Sie herum wird immer intelligenter - Ihre Gebäude, Ihre Autos, Ihre Städte, Ihr Klimagerät. Und ESG-Faktoren beschleunigen diesen Trend noch.

Erfahren Sie mehr dazu im nachfolgenden Video oder in der darunter eingefügten schriftlichen Zusammenfassung:

Stromnetze

Die mit grünen Technologien verbundenen Kosten (oder Kostenkurven) sind rasch gesunken, da die Erzeuger und Entwickler erneuerbarer Energien erhebliche Kapitalbeträge eingesetzt haben. Obwohl Solar- und Windenergie gleichauf mit oder billiger als etablierte Energieträger wie Kohle sind, wird erwartet, dass die Kosten für einige grüne Technologien bis zum Jahr 2030 um fast 50 % sinken werden.

Gebäude

Die Anbringung von Sensoren in einem Gebäude und die Verbindung dieser Sensoren mit einer Zentraleinheit hilft Ihnen, die heißen und kühlen Zonen in diesem Gebäude zu verstehen und den Energiebedarf des Gebäudes effizienter zu verwalten.

Elektroautos

Bei Autos verbessert eine größere Batterie die Reichweite von Elektrofahrzeugen, und in Zukunft wird es keine Autos mehr geben, die weniger als, sagen wir, 250 Meilen oder so weit fahren. Und die Verbesserung der Reichweite wird das Hindernis für eine größere Verbreitung von Elektrofahrzeugen beseitigen.

Risiken einer grüneren Zukunft

Die Dekarbonisierung und die Energiewende bringen erhebliche gesellschaftliche Vorteile mit sich. Diese grünere Zukunft birgt aber auch Risiken. Mit zunehmender Digitalisierung müssen Energieversorgungsunternehmen darüber nachdenken, wie sie ihre Infrastruktur gegen Cyber-Risiken und Cyber-Angriffe schützen können. Das größte Risiko für die Energiewende wäre ein Nachlassen der globalen Koordination oder des globalen Engagements.

Alaina Anderson, CFA, Partnerin, ist Portfoliomanagerin und Research-Analystin im Global Equity Team von William Blair Investment Management. Anil Daka, CFA, ist ein globaler Forschungsanalyst für William Blair Investment Management.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.