Bantleon-Experte da Costa: Wermutstropfen bei erster grüner inflationsindexierter Staatsanleihe

Extrem hohe Inflationsraten in der Eurozone und den USA haben inflationsindexierte Staatsanleihen (Linker) in den vergangenen Monaten zu einem begehrten Investment gemacht. Mit der sehr erfolgreichen Emission des ersten grünen Linkers wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Green-Bond-Marktes erreicht: Die Emission des französischen Staates stieß bei einem Volumen von 4 Milliarden Euro mit einer 7-fachen Überzeichnung auf hohe Nachfrage. Für Investoren gibt es aber einen Wermutstropfen, weil die Laufzeit von 15 Jahren nicht zum aktuellen Zinsumfeld passt. BANTLEON | 15.06.2022 12:30 Uhr
Marcio da Costa, Senior Portfolio Manager SSA & Green Bonds bei BANTLEON / © BANTLEON
Marcio da Costa, Senior Portfolio Manager SSA & Green Bonds bei BANTLEON / © BANTLEON
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Inflationsraten sind im Mai erneut gestiegen: in der Eurozone auf 8,1% und in den USA auf 8,6%. Diese Entwicklung befeuerte die Nachfrage nach inflationsindexierten Staatsanleihen (Linker). In diesem Umfeld hat Frankreich am 25. Mai das Linker-Spektrum erweitert und die erste grüne inflationsindexierte Staatsanleihe mit einer 15-jährigen Laufzeit und einem Volumen von 4 Milliarden Euro emittiert. Damit wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Green-Bond-Marktes erreicht.

Die Emission stieß mit einer 7-fachen Überzeichnung und einem Nachfragevolumen von 27 Milliarden Euro auf hohe Nachfrage. Sie gliedert sich in das aktuelle Green-Bond-Programm Frankreichs ein und finanziert damit die Anpassung an den Klimawandel, die Vermeidung von Treibhausgasen sowie den Schutz der Biodiversität im Einklang mit Frankreichs Klimazielen und dem Pariser Klimaschutzabkommen. Wir stufen den inflationsindexierten Green Bond als dunkelgrün ein und sehen einen Großteil der Kriterien unseres Green-Bond-Selektionsprozesses als erfüllt an. Damit ist die Anleihe mit Blick auf die Mittelverwendung und Transparenz uneingeschränkt investierbar.

15-jährige Laufzeit passt nicht zum aktuellen Zinsumfeld

Einzig die Laufzeit der emittierten Anleihe scheint im aktuellen Umfeld nicht Erfolg versprechend. Generell sollte das Durationsrisiko bei einer Investition in inflationsindexierten Anleihen aktiv gesteuert werden. Dabei bevorzugen wir zurzeit weiterhin kurz laufende inflationsgeschützte Anleihen, da diese von den aktuell nach oben überraschenden Inflationsraten am stärksten profitieren und mit abnehmender Laufzeit die geringere Zinskorrelation besitzen – also im Umfeld steigender Zinsen nur unterproportional Kursverluste erleiden. Mit einer Laufzeit von 15 Jahren reagiert die grüne inflationsindexierte Anleihe primär auf eine Änderung der langfristigen Inflationserwartungen und ist anfälliger für Zinsanstiege, wie sie nach der Juni-EZB-Sitzung zu beobachten waren.

Perspektivisch erwarten wir weitere Linker-Emissionen verschiedener Laufzeiten und Länder. Dadurch entstehen weitere Diversifikations- und Positionierungsmöglichkeiten. Konkret kommen hierfür große europäische Linker-Emittenten wie Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien infrage.

Marcio da Costa, Senior Portfolio Manager SSA & Green Bonds bei Bantleon

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.