- Bantleon Convertible Experts AG mit 1 Mrd. Euro in Wandelanleihenfonds
- Deutlicher Zuwachs erwartet
Bantleon, ein führender Anbieter für institutionelles Asset Management und Anleihenlösungen, hat nach der Genehmigung der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung von 62% an der Credit Suisse Investment Partners Schweiz AG (künftig Bantleon Convertible Experts AG) erfolgreich abgeschlossen. Verkäufer ist die UBS AG. Mit dem Kauf des Wandelanleihenspezialisten unterstreicht Bantleon seine Kompetenz im Anleihenmanagement und erweitert sein Produktangebot um mehrfach ausgezeichnete Wandelanleihenfonds.
»Der Kauf dieser hochspezialisierten Wandelanleihen-Expertise ist eine perfekte Ergänzung unserer Kernkompetenz im Anleihenmanagement. Das Team, darunter die europaweit anerkannten Experten Rossitza Haritova und Lukas Buxtorf, genießt seit vielen Jahren einen exzellenten Ruf und wird uns dabei helfen, unser Angebot weiter zu differenzieren«, erklärt Stephan Kuhnke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bantleon AG. »Einige unserer institutionellen Kunden haben deutliches Interesse daran bekundet, Wandelanleihen zu integrieren, um das Risiko-Ertrags-Profil ihrer Portfolios zu optimieren. Aktuell sind Wandelanleihen wieder attraktiv und wir erwarten eine deutliche Steigerung des verwalteten Volumens.«
Starkes Produktportfolio und Auszeichnungen im Wandelanleihenbereich
Mit der Übernahme kommen drei erstklassige Wandelanleihenfonds zu Bantleon, darunter Bantleon Global Convertibles Investment Grade (ehemals CSIP Lux Global Investment Grade Convertible Bond Fund), der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Fonds hat ein 5-Sterne-Rating von Morningstar und wurde im Mai 2024 bei den Lipper Fund Awards im 3-Jahres-Vergleich zum besten Fonds seiner Kategorie in Europa und der Schweiz gekürt. Dies unterstreicht die hervorragende Leistung und das exzellente Management dieser Produkte, die nun Teil des erweiterten Portfolios von Bantleon sind.
Erfahrenes Team von Wandelanleihen-Spezialisten
Die Credit Suisse Investment Partners Schweiz AG wurde im Jahr 2007 von Stefan Hiestand unter dem Namen AgaNola AG als Spezialist für Wandelanleihen gegründet. Im Jahr 2020 vertiefte das Unternehmen seine Partnerschaft mit der Credit Suisse Asset Management durch eine Mehrheitsbeteiligung. Das Team, das nun zur Bantleon Gruppe gehört, besteht aus fünf spezialisierten Portfoliomanagern, die im Durchschnitt über sieben Jahre im Unternehmen tätig sind und mehr als 14 Jahre Erfahrung im Wandelanleihen-Management haben.
Durch die Übernahme steigt das von Bantleon verwaltete Vermögen (AuM) um 1 Mrd. Euro auf 25 Mrd. Euro und das betreute Vermögen (AuA) auf rund 41 Mrd. Euro. Zudem erhöht sich die Mitarbeiterzahl um fünf auf rund 150. Die verbleibenden Anteile an der Bantleon Convertible Experts AG werden weiterhin von den bestehenden langjährigen Minderheitsaktionären gehalten. Stefan Hiestand bleibt als Präsident des Verwaltungsrats und Oliver Gasser als CEO im Unternehmen, um die erfolgreiche Weiterentwicklung zu unterstützen.