Bantleon-Chefvolkswirt Hartmann: Keine euphorischen, aber robuste US-Konjunkturdaten

BANTLEON | 18.07.2025 07:55 Uhr
Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt bei BANTLEON Bank AG / © e-fundresearch.com / BANTLEON
Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt bei BANTLEON Bank AG / © e-fundresearch.com / BANTLEON

Die US-Einzelhandelsumsätze haben im Juni mit einem Anstieg von 0,6% im Vergleich zum Vormonat positiv überrascht (Konsensus und Bantleon: +0,1%). Nach dem Einbruch im Mai (-0,9%) fiel insbesondere die Gegenbewegung bei den Autoverkäufen deutlicher aus als erwartet (+1,2% nach -3,8%). Die Kontrollgruppe (ohne Restaurants, Tankstellen, Kfz und Baumärkten) entwickelt sich weiter robust (+0,5%).

Allerdings relativiert sich dieses Ergebnis zum einen dadurch, dass der Mai-Zuwachs (in der BIP-relevanten Kernreihe) von 0,4% auf 0,2% abwärtskorrigiert wurde. Zum anderen gilt zu bedenken, dass die Inflation (gemessen am PCE) im Juni aller Voraussicht nach um 0,3% angestiegen ist. Die realen Konsumausgaben dürften daher nach dem schwachen Mai (-0,3%)  im vergangenen Monat erneut nur stagniert sein. Für die Konsumausgaben des BIP im gerade abgelaufenen Quartal sind dies keine allzu berauschenden Vorgaben. Wir gehen entsprechend davon aus, dass der private Verbrauch im 2. Quartal lediglich um ca. 1¼% angestiegen ist (nach +0,5% im 1. Quartal, annualisiert und im Vergleich zum Vorquartal). Es bleibt daher dabei, dass es im 1. Halbjahr 2025 im Vergleich zum 2. Halbjahr 2024 zu einer spürbaren Konsumabschwächung gekommen ist (vgl. nachfolgende Abbildung).

Nichtsdestotrotz zeichnen die aktuellen Konjunkturdaten insgesamt immer noch ein recht solides Bild der US-Wirtschaft. Dafür gab es diese Woche noch weitere Beispiele. So haben etwa die regionalen Geschäftsklimaindikatoren der Industrie aus New York und Philadelphia ihre Einbrüche vom Frühjahr inzwischen weitgehend wettgemacht (vgl. nachfolgende Abbildung). Auch die jüngsten Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe bleiben unauffällig. Alles in allem lässt sich daher aus den aktuellen US-Wirtschaftsdaten kein Handlungsdruck für die Fed ableiten, die Leitzinsen rasch zu senken. Die Notenbank kann vielmehr vorerst weiter abwarten.

Von Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt bei BANTLEON

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.