Auswirkungen des Iran-Konflikts auf die Märkte der Schwellenländer

PGIM Investments | 23.06.2025 16:12 Uhr
Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments

Die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten werden das kurzfristige Bild verändern. Angesichts der Ungewissheit, wie sich die Situation entwickeln wird, dürfte die Risikoaversion überwiegen.  Nach wie vor besteht ein hohes Maß an Ungewissheit über die Dauer der Angriffe und etwaige Vergeltungsmaßnahmen sowie darüber, wie weitreichend Gegenmaßnahmen sein werden. Auch der angerichtete Schaden bleibt unklar. Abgesehen von einem Worst-Case-Szenario mit extremer Eskalation – einschließlich der Schließung der Straße von Hormus und eines starken, nachhaltigen Anstiegs der Ölpreise und -lieferungen – werden sich die Märkte wahrscheinlich wieder beruhigen. Das heißt nicht, dass es keine zusätzliche Risikoprämie geben wird, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich dadurch die mittelfristige Anlagestrategie ändern wird. Wie bei allen größeren geopolitischen und makroökonomischen Verwerfungen werden wir, wenn auch nur kurzfristig, Unterschiede in der Wertentwicklung sehen. Ausschlaggebend ist dabei, wie stark die Sektoren und Emittenten grundsätzlich betroffen sind und wie viel Widerstandskraft sie haben.

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.