- Der Neuberger Berman Direct Private Equity ELTIF ist bereits ab einer Mindestanlage von 50.000 Euro zugänglich
- Der Fonds für Unternehmensbeteiligungen abseits der Börse wird über Regionen, Branchen, Unternehmensgrößen, Wertschöpfungsstrategien und Lead Manager diversifiziert sein
- Neuberger Berman plant eine Fondslaufzeit von acht Jahren
Der unabhängige Investmentmanager Neuberger Berman legt einen Private Equity European Long-Term Investment Fund (ELTIF) auf. Er macht ab sofort das globale Private-Equity-Angebot des Unternehmens für qualifizierte private und nicht-professionelle Anleger sowie deren Berater einfacher zugänglich.
Im Gegensatz zu den meisten traditionellen Private-Equity-Fonds mit hohen Mindestanlagehürden ermöglicht der Fonds bereits Zeichnungen ab einer Mindestanlage von 50.000 Euro. Auch die erwartete Laufzeit des Fonds wurde von der gewöhnlichen Länge von zehn bis zwölf Jahren auf acht Jahre verkürzt.
„Ziel des Neuberger Berman Direct Private Equity ELTIF ist es, eine innovative Fondsstruktur anzubieten, die die Barrieren dieser Anlageklasse insbesondere für qualifizierte Privatanleger und nicht-professionelle Anleger abbaut. Der Fonds bietet somit den Anlegern einen pure-play Zugang zu Private-Equity-Anlageexpertise von institutioneller Qualität verbunden mit einer niedrigeren Mindestanlage, einer kürzeren Laufzeit, niedrigeren Gebühren und einer größeren Diversifizierung als die meisten traditionellen Private-Equity-Angebote“, erläutert Philipp Patschkowski, Managing Director bei Neuberger Berman, die Merkmale des Fonds. „Der Fonds zielt auf Private-Equity-Renditen ab. Dafür co-investiert er mit führenden Private-Equity-Firmen auf der ganzen Welt und baut ein diversifiziertes Portfolio aus qualitativ hochwertigen direkten Eigenkapitalmarkt-Anlagen auf. Die Strategie ist stark auf Buyout-Möglichkeiten ausgerichtet, ergänzt durch einen leichten Growth-Fokus und strukturierte Investments. Der Fonds investiert hauptsächlich in Europa und Nordamerika und wird über verschiedene Regionen, Branchen, Unternehmensgrößen, Wertschöpfungsstrategien sowie hoch qualifizierte Lead Manager diversifiziert sein.“
Für Christian Puschmann, Managing Director und Head of Client Group Germany and Austria bei Neuberger Berman, werden Private-Equity-Investitionen eine immer zentralere Komponente in einem modernen Portfolio darstellen: „Unternehmensbeteiligungen über den Private-Equity-Markt zeichnen sich durch attraktive Diversifizierung und langfristige Renditeeigenschaften aus. Für viele institutionelle Anleger weltweit, darunter Versicherungen und Pensionsfonds, sind sie bereits ein wichtiger Bestandteil des Portfolios. Der neue Fonds ermöglicht unter anderem auch einer neuen Generation von Investoren auf effiziente Weise den Zugang zum typischen Renditeprofil von Private Equity.“
Der ELTIF wird die Expertise des mehrfach ausgezeichneten Private-Equity-Teams von Neuberger Berman nutzen, das sich aus über 245 Private-Markets-Experten an neun globalen Standorten zusammensetzt. Neuberger Berman verwaltet seit mehr als 30 Jahren Private-Markets-Vermögenswerte. Sein integriertes Modell aus primären und sekundären Fondsinvestitionen und direkten Private-Equity-Geschäften verbessert den Dealflow, die Due-Diligence-Fähigkeiten und die Beziehungen zu den General Partnern in der Branche.