Infranity, einer der führenden Spezialisten für Infrastrukturinvestitionen in Europa und Teil von Generali Investments, hat sich gemeinsam mit einer kleinen Gruppe institutioneller Investoren maßgeblich an einer Finanzierung von 410 Millionen Euro beteiligt, um die Expansion von MaxSolar, einem führenden deutschen Entwickler erneuerbarer Energien und EPC-Dienstleister für Solaranlagen, zu unterstützen. Die Finanzierungsfazilität umfasst eine erste zugesagte Tranche in Höhe von 165 Millionen Euro sowie eine zweite Tranche, die das Volumen um weitere 245 Millionen Euro erhöht.
Diese Investition wird es MaxSolar ermöglichen, sein Wachstum als großer unabhängiger Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien zu beschleunigen. MaxSolar hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren in seinen Kernmärkten Deutschland und Österreich zwei Gigawatt (GW) an Photovoltaikanlagen und dezentralen Speicherprojekten zu installieren. Die Finanzierung ermöglicht es MaxSolar, weiteres Kapital in die Projektentwicklung, den Bau von Projekten und anorganische Wachstumsmöglichkeiten zu investieren sowie die Kapazitäten entlang der Wertschöpfungskette der Projektentwicklung auszubauen. Insgesamt verfügt MaxSolar derzeit über eine Solarprojekt-Pipeline von 6,5 GW.
Als aktiver Investor bei der Finanzierung der Energiewende in Europa, hat Infranity seit seiner Gründung im Jahr 2018 in 15 Transaktionen im Bereich der erneuerbaren Energien mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,4 Milliarden Euro und einer Stromerzeugungskapazität von über 8 GW investiert.
Stefan Rattensperger, Executive Director, Debt Investment Team bei Infranity: „Wir sind ein engagierter und sehr erfahrener Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa und unterstützen gerne das Wachstum unseres Partners MaxSolar, ein Unternehmen, das unsere gemeinsamen Werte und strategischen Vorstellungen von einer grünen Energiewende durch seinen dynamischen Wachstumskurs teilt. Der künftige Kapitalbedarf zur Finanzierung der Energiewende in Europa ist sehr hoch, und Infranity fördert ihn aktiv. In Europa sehen wir uns viele weitere Investitionsmöglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien an.“
Christoph Strasser, CEO von MaxSolar, kommentiert: „Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern, die unsere Vision die Energiewende in Europa zu beschleunigen, teilen. Die Finanzierungsfazilität hilft uns, unser Angebot wesentlich zu erweitern und hat große Bedeutung für das Wachstum unseres Unternehmens.“