Marktausblick: Zwischen Fed-Kurswechsel und französischer Regierungskrise

Die Finanzmärkte präsentierten sich im August robust: Steilere US-Zinskurve, starke Unternehmens- und Schwellenländeranleihen, während Euro-Bonds stagnieren. Frankreichs Regierungskrise sorgt zusätzlich für Druck auf Spreads. Einschätzungen dazu gibt Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments. Generali Investments | 01.09.2025 13:08 Uhr
Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments
Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments

Die Märkte im August zeigten sich von ihrer freundlichen Seite: Die US-Zinskurve zog an (anstehende Fed-Senkungen), Euro-Anleihen verharrten weitgehend seitwärts (30-jährige Papiere und französische OATs mit höheren Renditen), Unternehmensanleihen und Emerging Markets blieben stark (Rally chinesischer Aktien), der MSCI World markierte neue Höchststände (USA holen gegenüber Europa auf) und der US-Dollar gab die Gewinne von Ende Juli wieder ab.

Zwei Entwicklungen sind hervorzuheben:

1. Die Fed

Chart 1 signalisiert eine veränderte Reaktionsweise der Notenbank. Powell legte in Jackson Hole den Fokus auf schwächere Arbeitsmarkttendenzen – und weniger auf steigende Inflationsswaps.

Chart 1: US-Inflationsswaps im Vergleich zu Overnight Index Swaps

Der Kurswechsel dürfte auch durch die Angriffe auf die Unabhängigkeit der FED bedingt sein. Daraus ergibt sich weiterer Druck auf die anziehende Zinsstrukturkurve, da die Laufzeitprämien steigen. Wir rechnen damit, dass die Kurve weiterhin steiler wird; langfristige US-Renditen bleiben eher abwärtsgerichtet, wenn auch weniger deutlich. Für den US-Dollar bleibt das Umfeld schwach.

Chart 2: US-Forward-Zinsswap

2. Frankreichs Regierungskrise

Premierminister Bayrou dürfte am 8. September die Vertrauensabstimmung verlieren. Das verweist auf eine schwierige Haushaltskonsolidierung in einem angespannten sozialen und politischen Umfeld. Die „Bond Vigilantes“ erhöhen den Druck; die Spreads dürften sich weiter ausweiten, bevor die Haushaltsdisziplin breite Unterstützung findet.

Zusätzlich (neben invertierten deutschen Swap-Spreads, britischen 30-jährigen Renditen auf dem höchsten Stand seit 25 Jahren u.a.) signalisieren diese Entwicklungen eine Aufweichung der Standards in den entwickelten Märkten. Für Emerging Markets und Unternehmensanleihen besteht vorerst kein Grund zur Umkehr – solange das Rezessionsrisiko nicht deutlich steigt. Das Verhältnis von Euro-Kern- zu Nicht-Kernstaaten kehrt sich derweil um.

Von Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.