Bridgewater Associates, ein weltweit führender Investmentmanager, und Lumyna Investments, Teil von Generali Investments, geben die Auflage des Lumyna – Bridgewater Absolute Return Fixed Income UCITS-Fonds bekannt. Bei ARFI handelt es sich um eine liquide, aktiv verwaltete Strategie, die darauf ausgelegt ist, ein unkorreliertes Alpha auf den globalen Renten- und Devisenmärkten zu erzielen.
Der in Luxemburg ansässige UCITS-Fonds ermöglicht Anlegern einen Zugang mit täglicher Handelbarkeit zur Flaggschiff-Strategie „Absolute Return Fixed Income“ von Bridgewater, die im März offshore aufgelegt wurde und mittlerweile ein Vermögen von annähernd 1 Mrd. US-Dollar verwaltet. Der ARFI-Fonds zielt auf eine geringe Korrelation zu traditionellen und alternativen Anlageklassen ab und soll so institutionelle Portfolien ergänzen. Das Startvolumen des Fonds beträgt rund 115 Mio. US-Dollar.
„Lumyna ist aufgrund seiner Expertise und seiner Erfolgsbelege ein idealer Partner für Bridgewater. Der neue UCITS-Fonds kommt der steigenden Nachfrage nach unserem Ansatz entgegen und erschließt einer neuen Gruppe von Anlegern den Zugang zu unserer Investmentkompetenz. Nach unserer Einschätzung bietet der Markt große Chancen, ein unkorreliertes Alpha an den Renten- und Devisenmärkten zu erzielen, und unkorrelierte Renditen sind für Anleger im aktuellen makroökonomischen Umfeld besonders wertvoll“, sagte Seth Birnbaum, Partner und Leiter Fixed Income Strategies bei Bridgewater.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit einem Asset Manager vom Rang und der Historie von Bridgewater. Der neue Fonds erweitert unser UCITS-Angebot um eine Strategie, die sich nicht nur vom Wettbewerb abhebt, sondern auch gut in das aktuelle makroökonomische Umfeld passt. Die ARFI-Strategie nutzt die globalen Kompetenzen von Bridgewater im Bereich festverzinsliche Wertpapiere und Währungen, um eine attraktive Cash-Plus-Rendite zu erzielen, die nur eine geringe Korrelation zu den Märkten und anderen Anlagestrategien aufweist“, ergänzte Philippe Lopategui, CEO von Lumyna.
Paul Holmes, Leiter Vertrieb bei Lumyna, fügte hinzu: „Anleger konzentrieren sich zunehmend darauf, Portfolien aufzubauen, die einer größeren Bandbreite von Marktbedingungen nicht nur standhalten, sondern auch davon profitieren können. Durch die taktische Positionierung von Long-, Short- und marktneutralen Positionen über den gesamten Konjunkturzyklus hinweg sollen die ARFI-Überschussrenditen unabhängig vom Niveau und den Veränderungen der Renditen und Credit-Spreads sein. Im heutigen Umfeld erhöhter geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheit sind diversifizierte und liquide Quellen für zuverlässige Alpha-Renditen aus festverzinslichen Wertpapieren ebenso wertvoll wie selten.“
Die ARFI-Strategie baut auf der 30-jährigen Erfolgsbilanz des Unternehmens bei der Generierung von Alpha mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen in einer Vielzahl von makroökonomischen Umfeldern auf. Sie nutzt das makroökonomische Research und die Echtzeit-Datenanalyse von Bridgewater, um Ineffizienzen auf den globalen Zins-, Kredit- und Devisenmärkten zu identifizieren. Die Strategie zielt darauf ab, ein Alpha durch relativen Wert, taktische und thematische Positionierungen zu generieren, ohne sich auf strukturelle Duration oder ein Kredit-Beta zu stützen.
Weitere beliebte Meldungen: