Die historisch nie dagewesene Dominanz von Techgiganten am Aktienmarkt stellt Investoren vor Herausforderungen
Assenagons quantitative Analysen zeigen: Der Ausschluss der Mega Caps führt zu einer signifikanten Reduktion der Rendite
Ausbalancierte Allokation ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
Die wachsende Konzentration im globalen Aktienmarkt wird durch die starke Rallye der Mega Caps weiter befeuert. So haben die drei größten Unternehmen im MSCI World Index (Apple, Miccrosoft und Nvidia) aktuell ein größeres Gewicht als die drei Sektoren Energie, Rohstoffe und Versorger. Diese Marktentwicklung führt zu neuen Herausforderungen für Investoren, die Diversifikation suchen und zugleich die Performance etablierter Faktorstrategien im Auge behalten wollen.
Die sogenannten Mega Caps haben enormen Einfluss auf die Rendite und das Risiko von Aktienportfolios. "Die Konzentration der Mega Caps stellt eine besondere Herausforderung für Investoren dar, da sie das Rendite-Risiko-Profil erheblich beeinflusst", erklärt Dr. Ulrich Wessels, Director Institutional Sales bei Assenagon. "Unsere systemantische quantitative Analyse zeigt, dass der Ausschluss der Mega Caps zu einer signifikanten Reduktion der Rendite über die letzten Jahre führt – und das über alle untersuchten Faktoren hinweg", ergänzt Daniel Jakubowski, Head of Equity Portfolio Management.
Eine Frage der Balance
Die hohe Bewertung der Mega Caps eröffnet aber auch Chancen für Anleger. Die quantitativen Analysen von Assenagon ergeben, dass ein ausgewogenes Engagement in Mega Caps nicht nur eine diversifizierte Portfoliostruktur fördert, sondern auch positive Renditen in verschiedenen Faktorstrategien ermöglicht. Besonders der Momentum- und der Profitabilitätsfaktor konnten durch die Einbeziehung der Mega Caps in den letzten fünf Jahren eine Überrendite generieren.
"Die richtige Balance zwischen Mega Caps und anderen Marktsegmenten ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Anlagestrategie“, so Jakubowski. Ein zu starkes Untergewicht dieser Titel kann die Marktpartizipation deutlich schmälern.
Von Daniel Jakubowski, Head of Equity Portfolio Management und Dr. Ulrich Wessels, Institutional Sales bei Assenagon Asset Management
Weitere Details zum Mega Cap-Effekt und dessen Auswirkung auf verschiedene Strategien finden Sie in der neuesten Ausgabe der Assenagon Equity Insights.