Plus 9,4% Performance seit Jahresbeginn, 5,7% p. a. in den letzten 5 Jahren
Fonds festigt Spitzenposition im Segment defensiver globaler Mischfonds
Multi Asset-Strategie als Stabilitätsanker für konservative Investoren
Der Assenagon I Multi Asset Conservative zählt auch im Börsenjahr 2024 wieder zu den führenden globalen konservativen Mischfonds. In einem herausfordernden Marktumfeld weist der Fonds seit Jahresbeginn eine Performance von 9,4% auf und liegt damit knapp 4 Prozentpunkte über der Vergleichsgruppe "Morningstar Mischfonds defensiv".1 In den vergangenen fünf Jahren erzielte der Fonds eine Rendite von 5,7% pro Jahr und schnitt damit regelmäßig deutlich besser ab als die Peer Group. Gegenüber dem Geldmarkt erreichten konservative Anleger mit dem Assenagon I Multi Asset Conservative, der flexibel in verschiedene Anlageklassen und -instrumente investiert, in diesem Zeitraum ein Plus von 4,8% pro Jahr.
Hinter dem Erfolg steht eine flexible Portfolio-Allokationsstrategie, die auf eigenständiger und fundierter Analyse basiert. "Wir sind der allgemeinen Erwartung zu Beginn des Jahres, dass die Zinsen massiv fallen würden, nicht gefolgt und haben stattdessen das Zinsrisiko in unserem Portfolio gering gehalten. Damit konnten wir uns früh an die Spitze des Wettbewerbs setzen", erläutert Thomas Romig, Head of Multi Asset Portfolio Management bei Assenagon. Den kurzen Einbruch Anfang August, als der Aktienmarkt zwischenzeitlich 10% verlor, habe man genutzt, um die Risikopositionen zu optimieren. In der Folge konnte der Fonds die anschließende Markterholung gut nutzen. Insgesamt habe sich die konservative Multi Asset-Strategie erneut bewährt, da über die Hälfte der Gesamtperformance im laufenden Jahr aus den Bereichen Credits, Rohstoffe und Absolute Return stamme. "Wir haben nicht allein über den Aktienanteil, sondern auch über Unternehmensanleihen sowie Alternative Investments und die Goldposition gute Gewinne erzielt", ergänzt Romig.
Überdurchschnittliche Performance führt zu steigenden Zuflüssen
Aktuell zählt der Fonds innerhalb einer Vergleichsgruppe von etwa 400 konservativen Mischfonds zu den Top 3. Die regelmäßige Outperformance des Assenagon I Multi Asset Conservative hat entgegen dem Markttrend zu starken Mittelzuflüssen geführt, und das Fondsvolumen auf über 500 Millionen Euro ansteigen lassen. Diese positive Entwicklung unterstreicht das Vertrauen der Anleger in die Strategie des Fonds und reflektiert die anhaltende Attraktivität des Ansatzes in einem dynamischen Marktumfeld.
Über den Assenagon I Multi Asset Conservative
Der Fonds Assenagon I Multi Asset Conservative zielt auf nachhaltigen Kapitalzuwachs durch flexible Investitionen in verschiedene Anlageklassen ab. Mit einem Multi Asset-Ansatz soll über einen mittelfristigen Zeitraum an der Wertsteigerung eines breiten Spektrums chancenreicher Anlageklassen partizipiert werden, um eine überdurchschnittliche Wertentwicklung im Vergleich zu anderen defensiven Multi Asset-Strategien zu erreichen. Die Investitionen erfolgen in internationale Aktien, Renten, Kredite, Geldmärkte, Rohstoffe und Währungen, wobei die maximale physische Aktienquote 40% beträgt und eine langfristige Fondspreis-Volatilität zwischen 3% und
6% angestrebt wird. Das Portfolio Management wählt diskretionär aus den verfügbaren Anlageklassen und -segmenten aus und sucht stets die optimale Umsetzungsalternative, seien es ETFs, ETPs, Zielfonds, Derivate oder Einzeltitel. Der Fonds kann von steigenden ("Long") oder fallenden Kursen ("Short") profitieren und in Strategien investieren, die möglichst gering mit klassischen Kapitalmarktentwicklungen korrelieren. Je nach Anteilsscheinklasse strebt der Fonds eine jährliche Ausschüttung von etwa 2,5% bis 4% an, bezogen auf den Anteilswert am Jahresbeginn an. Es kann jedoch keine Garantie für die Einhaltung der angestrebten Volatilitätsgrenzen oder die Höhe und Regelmäßigkeit der Ausschüttungen gegeben werden. Der Fonds wird aktiv verwaltet und ist nicht an eine Benchmark gebunden.
1 Stand: 22.10.24